Nachhaltigkeit - Ernährung - Küchenalltag

Diese 4 Dinge machen mich als Ernährungsberaterin besonders

Selbstportrait mit Stift

Kennst du das Gefühl auch? Du kaufst dir ein neues Auto, welches du wochenlang ausgesucht hast und denkst dir: Yeah! Dieses Auto fährt sonst niemand! Und dann… siehst du es einfach ÜBERALL! Genau so erging es mir, als ich mich dazu entschlossen habe, die Weiterbildung im Bereich Ernährung zu machen. Ich kannte niemanden aus meinem Umfeld, der sich mit dem Thema beschäftigt. Doch kaum war die Prüfung abgeschlossen, machte gefühlt JEDER den meine Familie kannte etwas im Bereich Ernährung.

Ich musste in den vergangenen Monaten lernen, dass jeder Berater auf seine Weise unterschiedlich ist. Jeder hat einen anderen Werdegang oder eine andere Hintergrundgeschichte. Unterstützen tun wir auf unterschiedliche Weise und genau so ist es auch bei mir. Mein Fokus liegt nicht nur auf Ernährung, sondern auch noch auf vielen anderen Dingen.

Ernährung mit dem Fokus Familie

Mit meiner Arbeit möchte ich vor allem Familien unterstützen, eine gesunde und nachhaltige Ernährung in ihren Alltag zu bringen. Mein Ziel ist es, dass Eltern sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sind und diese nutzen, um ihren Kindern einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen. Ernährung ist dabei ein essenzieller Baustein.

Ich selbst erinnere mich gerne an den Geruch von frisch gebackenem Kuchen oder das deftige Sonntagsessen bei meinen Großeltern. Essen ist so viel mehr als nur seinen Hunger zu stillen, sondern hat viel mit unserer Kultur und auch sozialen Kontakten gemein. Wie schön ist es, wenn die ganze Familie sich Abends in der Küche versammelt, gemeinsam den Tisch deckt und dann über die kleinen & großen Ereignisse des Tages berichtet.

Dieses Gefühl von Gemeinschaft, Zusammenhalt & Geborgenheit möchte ich wieder in viele Familien bringen, so dass Kinder eine schöne Erinnerung an die gemeinsame Zeit haben und es an ihre Kindern weitergeben können.

Gemeinsames Frühstück im Hause Hirsch!

Nachhaltigkeit & Ernährung in der Familie

Bei mir geht es nicht nur ums gesunde Essen. Ich verbinde die gesunde Ernährung mit meinem Herzensanliegen: unserer Erde.

Wir haben nur diesen einen Planeten und sollten alles tun, um diesen zu schützen und für die kommenden Generationen zu erhalten. Meiner Meinung nach kann jeder ein Stück dazu beitragen, dass diese Welt, wie wir sie kennen, auch noch unsere Enkelkinder ernährt und ein Zuhause ist. Doch um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir alle uns ein Stück weit ändern und auch lernen anders zu leben.

Ich selbst habe die Ernährungsweise meiner Familie Stück für Stück angepasst und viele nachhaltige und neue Lebensmittel in unsere Küche gebracht. Von Tofu über Seitan, Hafermilchprodukten und veganer Wurst haben wir viel ausprobiert, kennen und auch lieben gelernt. Wir haben uns bisher nicht für eine rein vegane Ernährung entschieden, sondern für eine pflanzenbasierte, zuckerarme, regionale & saisonale Ernährung mit kleinen Anteilen an Bio-Fleisch, Eiern vom örtlichen Bauern und (wenigen) Bio-Milchprodukten. Käse ist einfach eine Leidenschaft von mir.

Eine nachhaltige Ernährung, die unseren Planeten schützt und die Umwelt nicht belastet ist kein Hexenwerk, sondern kann Schritt für Schritt im Alltag umgesetzt werden. Ich möchte dich auf diesem Weg begleiten und dir zeigen, dass du nicht nur verzichten musst, sondern dir auch viele neue Möglichkeiten und Genusserlebnisse bevorstehen.

Wenn du wissen willst, wie ich dich unterstützen kann, schaue gerne bei meinen Angeboten rein.

Menschen halten Globus
Wir haben die Zukunft unseres Planeten in den Händen

Meine (Leidens)geschichte in Sachen Ernährung

Ein wichtiger Punkt, der mich von anderen Beratern unterscheidet, ist meine persönliche Geschichte.

Ich habe seit meiner Kindheit Hautprobleme und wusste lange nicht, woran es genau lag. Bis ich mich intensiv in meinen 20er-Jahren mit Ernährung, Lebensmitteln, Lebensmittelproduktion und unserem Darm beschäftigt habe. Seitdem weiß ich genau, was ich essen kann/darf und auf was ich reagiere. Mehr dazu kannst du auch in meinem Blogartikel „Wenn die Haut zum Spiegel der Seele wird“ lesen.

Daher habe ich in meiner Weiterbildung zur Ernährungsberaterin den Schwerpunkt „Allergien und Unverträglichkeiten“ gewählt, da ich dies als ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit sehe. Viele Erkrankungen & Unverträglichkeiten lassen sich mit einer gesunden Ernährung mildern (nicht heilen!) und schaffen für viele Menschen wieder ein neues Lebensgefühl.

Aus diesem Grund bin ich in allen Fragen zu Unverträglichkeiten oder bei der Unterstützung von diagnostizierten Allergien die perfekte Ansprechpartnerin und kann dich und deine Familie dabei begleiten. Ich weise allerdings hier nochmal darauf hin, dass ich hier nur beratend zu Seite stehen kann. Wenn du noch nicht genau weißt, ob bei dir eine Allergie vorliegt, solltest du zuerst deinen Arzt konsultieren. Sobald die Diagnose feststeht, kann ich dich auf deinem weiteren Weg begleiten und gemeinsam schauen, wie du mit einer passenden Ernährung deine Gesundheit wiederherstellst.

Meine Haut mit Ausschlag
Meine Haut als Spiegel

Organisation in der Familienküche

Du kennst das bestimmt auch…. Der Kühlschrank ist leer und die Kinder jammern nach ihrem Lieblingsjoghurt. Du fährst hektisch nach der Arbeit in den Supermarkt einkaufen, ohne genau zu wissen, wie es eigentlich in deinem Vorratsschrank aussieht.

Zu meiner Beratung gehört nicht nur das Essen, die Nachhaltigkeit und die Unverträglichkeiten, sondern ich möchte dich ebenso dabei unterstützen deinen Küchenalltag zu optimieren, um stressfrei deinen Familienalltag zu gestalten. Mit Wochenplänen, Einkaufstricks und einem gut sortierten Vorratsschrank gehören Hektik & Stress im Küchenalltag bald der Vergangenheit an.

Schau gleich mal in meinem Blogartikel vorbei, wo ich dir meine Tipps für einen stressfreien Einkauf gebe.

Einkäufe auf Kassenband
Einkaufen ist für mich mittlerweile ein „Kinderspiel“

Wenn du noch mehr über mich erfahren möchtest, kannst du gerne bei meinen bisherigen Blogartikeln stöbern:

Teile diesen Blogartikel!

Teile diesen Artikel:
Frau mit Kaffeetasse vor Küchenzeile mit weißem T-Shirt

Hallo, ich bin Victoria!

Als Expertin für gesunde & nachhaltige Ernährung unterstütze ich Dich & deine Familie dabei, eine ausgewogene Ernährung im Familienalltag umzusetzen.

1:1 Ernährungsberatung

Deine Kinder essen gefühlt jeden Tag das Gleiche und du bist von den Erwartungen an eine gesunde Ernährung überfordert?

Eine individuelle Beratung geht genau auf die Wünsche, Vorlieben und private Situation deiner Familie ein und kann somit punktgenau die Unterstützung bieten, die du dir wünschst.

Vorträge

Ihr fühlt euch im Kindergarten oder der Schule mit dem Thema Ernährung allein gelassen und möchtet Unterstützung, um die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten?

Vorträge helfen dabei einzelne Ernährungsthemen besser zu verstehen und für sich individuell einzuordnen. Jeder Teilnehmer kann die Informationen, die ihn interessieren, mitnehmen und im Alltag umsetzen.

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.