,

Diese 4 Dinge machen mich als Ernährungsberaterin besonders

Selbstportrait mit Stift

Kennst du das Gefühl auch? Du kaufst dir ein neues Auto, welches du wochenlang ausgesucht hast und denkst dir: yeah! Dieses Auto fährt sonst niemand! Und dann … siehst du es einfach ÜBERALL! Genau so erging es mir, als ich mich dazu entschlossen habe, die Weiterbildung im Bereich Ernährung zu machen. Ich kannte niemanden aus meinem Umfeld, der sich mit dem Thema beschäftigt. Doch kaum war die Prüfung abgeschlossen, machte gefühlt jeder, den meine Familie kannte etwas im Bereich Ernährung.

Ich musste in den vergangenen Monaten lernen, dass jeder Berater auf seine Weise unterschiedlich ist. Jeder hat einen anderen Werdegang oder eine andere Hintergrundgeschichte. Unterstützen tun wir auf unterschiedliche Weise und genau so ist es auch bei mir. Mein Fokus liegt nicht nur auf Ernährung, sondern auch noch auf vielen anderen Dingen.

Ernährung mit dem Fokus Familie

Mit meiner Arbeit möchte ich vor allem Familien unterstützen, eine gesunde und nachhaltige Ernährung in ihren Alltag zu bringen. Mein Ziel ist es, dass Eltern sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sind und diese nutzen, um ihren Kindern einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen. Ernährung ist dabei ein essenzieller Baustein.

Ich selbst erinnere mich gerne an den Geruch von frisch gebackenem Kuchen oder das deftige Sonntagsessen bei meinen Großeltern. Essen ist so viel mehr als nur seinen Hunger zu stillen, sondern hat viel mit unserer Kultur und auch sozialen Kontakten gemein. Wie schön ist es, wenn die ganze Familie sich Abends in der Küche versammelt, gemeinsam den Tisch deckt und dann über die kleinen & großen Ereignisse des Tages berichtet.

Dieses Gefühl von Gemeinschaft, Zusammenhalt & Geborgenheit möchte ich wieder in viele Familien bringen, sodass Kinder eine schöne Erinnerung an die gemeinsame Zeit haben und es an ihre Kinder weitergeben können.

Frau sitzt mit zwei Kindern am Esstisch und unterhält sich mit ihnen
Gemeinsames Essen am Familientisch

Nachhaltigkeit & Ernährung in der Familie

Bei mir geht es nicht nur ums gesunde Essen. Ich verbinde die gesunde Ernährung mit meinem Herzensanliegen: unserer Erde.

Wir haben nur diesen einen Planeten und sollten alles tun, um diesen zu schützen und für die kommenden Generationen zu erhalten. Meiner Meinung nach kann jeder ein Stück dazu beitragen, dass diese Welt, wie wir sie kennen, auch noch unsere Enkelkinder ernährt und ein Zuhause ist. Doch um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir alle uns ein Stück weit ändern und auch lernen anders zu leben.

Ich selbst habe die Ernährungsweise meiner Familie Stück für Stück angepasst und viele nachhaltige und neue Lebensmittel in unsere Küche gebracht. Von Tofu über Seitan, Hafermilchprodukten und veganer Wurst haben wir viel ausprobiert, kennen und auch lieben gelernt. Wir haben uns bisher nicht für eine rein vegane Ernährung entschieden, sondern für eine pflanzenbasierte, zuckerarme, regionale & saisonale Ernährung mit kleinen Anteilen an Bio-Fleisch, Eiern vom örtlichen Bauern und (wenigen) Bio-Milchprodukten. Käse ist einfach eine Leidenschaft von mir.

Eine nachhaltige Ernährung, die unseren Planeten schützt und die Umwelt nicht belastet, ist kein Hexenwerk, sondern kann Schritt für Schritt im Alltag umgesetzt werden. Ich möchte dich auf diesem Weg begleiten und dir zeigen, dass du nicht nur verzichten musst, sondern dir auch viele neue Möglichkeiten und Genusserlebnisse bevorstehen. Schreibe mir gerne eine Nachricht und wir schauen in einem kostenlosen Erstgespräch, wie ich dich unterstützen kann.

Menschen halten Globus
Wir haben die Zukunft unseres Planeten in den Händen

Meine (Leidens)geschichte in Sachen Ernährung

Ein wichtiger Punkt, der mich von anderen Beratern unterscheidet, ist meine persönliche Geschichte.

Ich habe seit meiner Kindheit Hautprobleme und wusste lange nicht, woran es genau lag. Bis ich mich intensiv in meinen 20er-Jahren mit Ernährung, Lebensmitteln, Lebensmittelproduktion und unserem Darm beschäftigt habe. Seitdem weiß ich genau, was ich essen kann/darf und auf was ich reagiere. Mehr dazu kannst du auch in meinem Blogartikel „Wenn die Haut zum Spiegel der Seele wird“ lesen.

Daher habe ich in meiner Weiterbildung zur Ernährungsberaterin den Schwerpunkt „Allergien und Unverträglichkeiten“ gewählt, da ich dies als ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit sehe. Viele Erkrankungen und Unverträglichkeiten lassen sich mit einer gesunden Ernährung mildern (nicht heilen!) und schaffen für viele Menschen wieder ein neues Lebensgefühl.

Aus diesem Grund bin ich in allen Fragen zu Unverträglichkeiten oder bei der Unterstützung von diagnostizierten Allergien die perfekte Ansprechpartnerin und kann dich und deine Familie dabei begleiten. Ich weise allerdings hier nochmal darauf hin, dass ich hier nur beratend zu Seite stehen kann. Wenn du noch nicht genau weißt, ob bei dir eine Allergie vorliegt, solltest du zuerst deinen Arzt konsultieren. Sobald die Diagnose feststeht, kann ich dich auf deinem weiteren Weg begleiten und gemeinsam schauen, wie du mit einer passenden Ernährung deine Gesundheit wiederherstellst.

Meine Haut mit Ausschlag
Meine Haut als Spiegel zur Seele

Organisation in der Familienküche

Du kennst das bestimmt auch…. Der Kühlschrank ist leer und die Kinder jammern nach ihrem Lieblingsjoghurt. Du fährst hektisch nach der Arbeit in den Supermarkt einkaufen, ohne genau zu wissen, wie es eigentlich in deinem Vorratsschrank aussieht.

Zu meiner Beratung gehört nicht nur das Essen, die Nachhaltigkeit und die Unverträglichkeiten, sondern ich möchte dich ebenso dabei unterstützen, deinen Küchenalltag zu optimieren, um stressfrei deinen Familienalltag zu gestalten. Mit Wochenplänen, Einkaufstricks und einem gut sortierten Vorratsschrank gehören Hektik und Stress im Küchenalltag bald der Vergangenheit an.

Frau auf dem Wochenmarkt mit Korb kauft Äpfel ein
Einkaufen mit Genuss und Leichtigkeit

Wenn du noch mehr über mich erfahren möchtest, kannst du gerne bei meinen bisherigen Blogartikeln stöbern:

Kürbis, rote Zwiebel, Rosenkohl liegen auf einem Holzbrett mit einem Holzkochlöffel

So geht es weiter …

Du findest das ganze Thema Ernährung in Kombination mit Nachhaltigkeit spannend und möchtest mehr erfahren? Dann stöber gerne durch meine vielen anderen Blogartikel oder abonniere meinen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr.

Du möchtest einen nachhaltigeren Küchenalltag und deine Ernährung gesund & nachhaltig gestalten? Schreibe mir gerne eine Nachricht.

Teile diesen Blogartikel!

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung_4

Hallo, ich bin Victoria!

Ich begleite berufstätige Mütter und Väter in Entspannungs- und Ernährungskursen dabei, ihre Balance im Familienalltag wiederzufinden.

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde Balance aus Familie, Job und Selbstfürsorge sowie der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit und Ernährung dabei helfen können, körperliche und geistige Herausforderungen zu meistern.

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung-Kuerbis_2

Newsletter

Du möchtest mehr über meine Themen Entspannung & gesunde Ernährung erfahren?

Dann trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte alle neuen Informationen immer automatisch in dein E-Mail-Postfach!

Meine Angebote

Ich biete Kurse zu den Themen Entspannung, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga & Meditation an.

Auf individueller Basis biete ich eine persönliche Ernährungsberatung an, mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Allergien & Unverträglichkeiten sowie Ernährungsumstellung.

3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert