8 Buchempfehlungen über Nachhaltigkeit und Konsum – Eine Inspiration für meine Arbeit

Frau mit Buch in der Hand und gelber Schürze an

Ich gebe es zu: Ich liebe Bücher und die Themen Nachhaltigkeit und Konsum!

Ich betrete keinen Buchladen, ohne mit mindestens einem Exemplar in der Hand wieder herauszukommen. Dabei ist es mir auch egal, ob es eich um einen Krimi, Thriller, Sachbuch oder Kinderbuch handelt. Ich liebe das Gefühl von Papierseiten in meiner Hand und bin schon ganz gespannt auf die Geschichten und neuen Gedanken, die mich zwischen den Seiten erwarten.

In diesem Artikel stelle ich dir meine 8 Favoriten zum Thema Nachhaltigkeit und Konsum vor. Das heißt es wird um den Klimawandel und seine Auswirkungen gehen, unsere Konsumgesellschaft und wie sie sich entwickelt hat und du wirst Bücher kennenlernen, die sich mit unserer Ernährung und unserem Umgang mit Lebensmitteln auseinandersetzen. Es sind Bücher, die kritisieren, den Finger in die Wunde legen und Offensichtliches schamlos präsentieren. Alles mit der Absicht etwas in deinem und meinem Kopf zu verändern und unsere Augen vor vielen Dingen nicht mehr zu verschließen. Die Autoren meckern allerdings nicht nur darüber, was alles schlecht ist in dieser Welt, sondern zeigen auch Mittel und Wege, damit wir es in Zukunft besser machen!

Ich hoffe, ich kann dich mit meiner Liste von Buchempfehlungen zum Thema Nachhaltigkeit und Konsum inspirieren und du findest noch ein paar Exemplare, die dich neugierig machen.

Frank Schätzing – Was, wenn wir einfach die Welt retten?

Ja, Frank Schätzing ist eigentlich für seine wirklich guten Thriller bekannt. Zuletzt wurde sein Roman „Der Schwarm“ vom ZDF in einer Mini-Serie verfilmt. Begeistert war er über das Ergebnis nicht 😅 aber das ist ein anderes Thema.

In diesem Buch, was ich dir hier vorstelle, geht es um ein wirklich brisantes Thema, dass uns alle betrifft: den menschengemachten Klimawandel. Frank Schätzing schreibt hier einen Thriller über unsere Zukunft, die uns bevorsteht, wenn wir nichts tun. Ich muss sagen, das Buch war ein echter „Pageturner“. So schnell hatte ich schon lange kein Sachbuch mehr durch und ja es ist ein Sachbuch. Fundiert recherchiert, mit vielen Quellen, aber leicht verständlich und auch für Menschen, die sich sonst um Sachbücher eher einen weiten Bogen machen, wirklich empfehlenswert. Denn wir sind schon mittendrin in einem Thriller… als Akteure und Frank Schätzing zeigt, welche potenziellen Veränderungen auf uns (ja auch auf uns in Deutschland) zukommen werden.

Also wenn du noch ein Buch für deinen nächsten Urlaub suchst, kann ich dir dieses einfach nur empfehlen!

Buch von Frank Schätzing steht auf dem Küchentisch

Frank Schätzing – was, wenn wir einfach die Welt retten

Greta Thunberg – Das Klimabuch

Es ist ungelogen DAS Buch über den Klimawandel und unsere Schuld daran. Ja, es ist ein verdammt dicker Wälzer und das schreckt erstmal ab, aber es lohnt sich wirklich in diesem Buch zu schmökern. Es ist nämlich in viele kleine Artikel aufgeteilt und diese wurden von den führenden Expert*innen im Bereich Klima, Ökologie und Nachhaltigkeit geschrieben.

Es geht darum, wie unser Klima überhaupt funktioniert, wie unser Planet sich verändert, welche Folgen das für uns hat, was wir bisher dagegen unternommen haben und was wir JETZT tun müssen.

Greta Thurnberg hat diesem Buch ihren prominenten Namen gegeben, um die Popularität und Aufmerksamkeit zu erhöhen. Zu Wort kommen allerdings diejenigen, die sonst nicht gehört oder von uns nicht verstanden werden: die Wissenschaftler*innen. Greta streut immer wieder in kleinen Kapiteln ihre eigenen Befürchtungen und Erkenntnisse ein und das macht dieses Buch so lebendig.

Wenn du dich für das Thema Nachhaltigkeit interessierst und bei der nächsten Diskussion mit Onkel Werner fundiertes Wissen ins Gespräch einfließen lassen willst, dann ist dieses Buch ein Must-have. Es beschreibt in einfacher Sprache und sehr bildhaft, welche Auswirkungen die Klimakrise auf uns hat und wo wir noch handeln können. Ach und das Buch macht sich super auf dem Couch-Tisch 😉

Buch von Greta Thunberg steht auf dem Küchentisch

Greta Thunberg- Das Klimabuch

Manfred Kiener – Leckerland ist abgebrannt

Dieses Buch habe ich hauptsächlich durch den Titel gekauft. Er hat mich so fasziniert, dass ich wissen wollte, was Manfred Kiener genau damit meint „Leckerland ist abgebrannt“.

Nach ein paar Seiten erfährst du, dass es Kiener nicht darum geht, dir und mir zu erklären, was wir essen sollen oder dürfen. Er erklärt eher, wie wir uns selbst als kompetente Konsumenten selbst informieren können, um zu wissen, welche Lebensmittel auf unserem Teller landen sollten. Er will in das große Durcheinander unserer Köpfe über das Thema Ernährung Klarheit bringen und dieses Buch soll ein Partner für dich und eine Orientierung im Lebensmittel-Marketing-Dschungel sein und zeigt dir, wie die Themen Nachhaltigkeit und Konsum bei der Ernährung zusammenhängen.

Buch von Manfred Kiener steht auf dem Küchentisch

Manfred Kiener – Leckerland ist abgebrannt

Stefan Kreutzberger/Valentin Thurn – Die Essensvernichter

Kennst du den Film Taste the Waste? Nein! Dann sollte ich vielleicht nochmal eine Liste meiner liebsten Dokumentationen machen 😅

Dieses Buch ist nämlich aus dem Film entstanden. Valentin Thurn war, über mehre Jahre in Deutschland und der Welt unterwegs, um der Fragen auf den Grund zu gehen, warum die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landen und wer dafür verantwortlich ist. Denn was wir in Europa wegwerfen, würde reichen, um alle Hungernden der Welt zu ernähren.

Das Buch ist gespickt mit Bildern, Studien und Statistiken und trotz seiner Veröffentlichung im Jahr 2011 immer noch brandaktuell. Mittlerweile hat Valentin Thurn noch einen zweiten sehr erfolgreichen Film im Jahr 2015 veröffentlicht „10 Milliarden – wie werden wir alle satt?“, den ich damals sogar im Kino gesehen habe.

Also wenn du dich für die Themen Konsum und Nahrungsmittel interessierst, ist das Buch und die beiden Filme ein super Einstieg in das Thema.

Buch von Valentin Thurn steht auf dem Küchentisch

Stefan Kreutzberger/Valentin Thurn – Die Essensvernichter

Michael Pollan – Lebensmittel

Michael Pollan hat schon sehr viele Bücher über Lebensmittel und Ernährung geschrieben. In diesem Buch geht er darauf ein, dass Essen für viele Menschen mittlerweile zu einer Wissenschaft geworden ist. So viele komplexe Regeln der gesunden Ernährung machen die Runde, dass viele Menschen völlig überfordert sind. Unsere Vorfahren haben übrigens ohne diese ganzen Experten Nahrung gefunden und überlebt 😉 Pollan reduziert seinen Tipp zu gesunden Ernährung auf einen einzigen Satz: „Esst Nahrung, nicht zu viel und hauptsächlich Pflanzen!“. Was genau er damit meint und wie Pollan uns die Lust am Essen zurückgeben will, erfährst du in diesem Buch.

Michael Pollan – Lebensmittel

Buch von Michael Pollan steht auf dem Küchentisch

Franz Keller – Vom Einfachen das Beste

Ein Sternekoch verabschiedet sich und wird politisch. Franz Keller hat jahrelang für Staatsoberhäupter gekocht und ist ein hochdekorierter Sternekoch. Ende der 1990er verabschiedet er sich von der Sterneküche und züchtet seither artgerecht und naturnah Rinder, Schweine und Hühner. Was ihn genau dazu bewogen hat und was die industrielle Nahrungsmittelproduktion damit zu tun hat, erklärt er in seinem Buch.

Franz Keller – Vom Einfachen das Beste

Buch von Franz Keller steht auf dem Küchentisch

Wolfgang Ullrich – Haben wollen

Hast du dich schon immer gefragt, wie unsere Konsumgesellschaft eigentlich funktioniert? Wir kaufen Dinge, ohne uns groß darüber Gedanken zu machen, warum wir sie überhaupt besitzen wollen. Viele fragen sich beim jährlichen Ausmisten, wo eigentlich die ganzen Sachen herkommen, die sich im Keller oder Schrank angesammelt haben. Doch sind wirklich wir das, die die Entscheidung über den Kauf treffen oder werden wir immer wieder zum Kauf verführt?

In diesem Buch geht der Kunsthistoriker Wolfgang Ullrich darauf ein, wie sich unsere Konsumkultur verändert hat und wie alles darauf ausgerichtet ist, uns Menschen ein schöneres und glücklicheres Leben zu versprechen. Denn viele Konsumgüter sind nicht auf Nutzen, sondern auf Status ausgelegt und wir identifizieren uns mit ihnen und wollen anderen zeigen, wie wir leben.

Da ich von Geschichte fasziniert bin und immer gerne wissen möchte, wie sich Kulturen entwickelt haben, war dieses Buch richtig interessant für mich. Der Mix aus Geschichte, Psychologie und Konsumkritik ist faszinierend und auch erschreckend, wenn wir erfahren, wie wir Menschen von der Industrie eigentlich verführt werden.

Buch von Michael Ullrich steht auf dem Küchentisch

Wolfgang Ullrich – Haben wollen

Annie Leonard – The story of stuff

Aufmerksam geworden auf dieses Buch bin ich durch dieses Video vor 12 Jahren, welches wirklich toll gemacht ist. Annie Leonard zeigt darin mit kleinen Comics, die jeder versteht, welche Auswirkungen unser Konsum auf unsere Umwelt hat und was wir dagegen tun können.

In ihrem Buch, welches ich mir dann gekauft habe, schreibt die Expertin für Umwelt und Gesundheitsfragen, über unsere Konsumgesellschaft und wie wir dadurch unsere Erde immer weiter zumüllen. Sie geht der Frage nach, wer eigentlich unsere ganzen Kaffeebecher, Handytaschen, Spielzeuge und Kleidung produziert und wo es am Ende landet. Für diese Recherche reiste sie 20 Jahre um die Welt und schildert in ihrem Buch ihre schockierenden Erkenntnisse unserer Wegwerfgesellschaft. Sie zeigt, dass Konsum uns nicht zu mehr Glück und Wohlstand verhilft, sondern unsere Gesundheit und die der Erde gefährdet.

Seit Veröffentlichung des Buches im Jahr 2011 sind viele weitere Videos entstanden, wo sie auch über aktuelle Entwicklungen informiert und dir zeigt, wie du selbst etwas gegen die Vermüllung unserer Erde tun kannst.

Buch von Annie Leonard steht auf dem Küchentisch

Annie Leonard – The story of stuff

Fazit

Ich denke, in Zukunft werden noch viele weitere Bücher zum Thema Nachhaltigkeit entstehen und diese Liste wird dann wahrscheinlich auch weiter wachsen. Einige Bücher habe ich auch noch auf meinem Lese-Stapel und warte auf freie Zeit, um mich in die Seiten zu stürzen. Ich hoffe, mit diesen Buchempfehlungen konnte ich dir Inspiration für deine Leseliste geben und deinen Horizont für die Themen Nachhaltigkeit und Konsum erweitern. Es ist wirklich spannend zu erfahren, wie unsere Konsumgesellschaft entstanden ist und welchen Anteil sie an der aktuellen Krise trägt.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Schmökern!

Damit du weiter auf dem Laufenden bleibst und keine Empfehlung (auch Buchempfehlungen 😉) mehr von mir verpasst, trage dich direkt in meinen Newsletter ein! Da bekommst du in regelmäßigen Abständen direkt Nachrichten von mir in dein Postfach und bekommst Informationen zu Nachhaltigkeit, Konsum, Ernährung, Küchenorganisation und was sich bei mir privat so abspielt.

Teile diesen Blogartikel!

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung_4

Hallo, ich bin Victoria!

Ich begleite berufstätige Mütter und Väter in Entspannungs- und Ernährungskursen dabei, ihre Balance im Familienalltag wiederzufinden.

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde Balance aus Familie, Job und Selbstfürsorge sowie der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit und Ernährung dabei helfen können, körperliche und geistige Herausforderungen zu meistern.

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung-Kuerbis_2

Newsletter

Du möchtest mehr über meine Themen Entspannung & gesunde Ernährung erfahren?

Dann trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte alle neuen Informationen immer automatisch in dein E-Mail-Postfach!

Meine Angebote

Ich biete Kurse zu den Themen Entspannung, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga & Meditation an.

Auf individueller Basis biete ich eine persönliche Ernährungsberatung an, mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Allergien & Unverträglichkeiten sowie Ernährungsumstellung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert