Nachhaltigkeit - Ernährung - Küchenorganisation

Aufruf zur Blogparade: Kannst du dir ein nachhaltiges Leben aktuell noch leisten?

Frau vor Küchenzeile mit Tablett in der Hand

Die Inflationsrate lag im August 2022 bei nahezu 8 % und wird in den kommenden Monaten sehr wahrscheinlich weiter steigen. Können wir uns mit diesen Aussichten in Zukunft einen nachhaltigen Lebensstil noch leisten? Dieser Frage möchte ich in meiner Blogparade auf den Grund gehen.

Wenn du, wie ich, auf Nachhaltigkeit in deinem Leben achtest, hast du dir bestimmt auch schon Gedanken darüber gemacht, wo du Kompromisse eingehen musst und wo du deinem Lebensstil treu bleibst. Hat sich in deinem Leben und deinem Konsumverhalten seit Beginn der Energiekrise etwas verändert?

In meiner ersten Blogparade (ich bin so aufgeregt) rufe ich dich dazu auf, deine Meinung zu diesem Thema in einem eigenen Artikel zu verbloggen. Meine Einstellung zu dem Thema liest du hier.

Was ist eine Blogparade?

Bei einer Blogparade ruft ein*e Blogger*in dazu auf, einen Artikel zu einem vorgegebenen Thema zu verfassen. Dieses Thema kann eine Frage, eine provokante Meinung oder etwas Anderes sein.

Das heißt, ich gebe das Thema vor und du kannst deinen eigenen Blogartikel dazu schreiben und fügst dann in den Kommentaren, unter meinem Aufruf, den Link zu deinem Blogartikel hinzu. Am Ende haben wir eine schöne Sammlung zu meinem Thema.

Du findest das Thema spannend und möchtest mitmachen? Dann lese direkt weiter.

So nimmst du an der Blogparade teil

  1. Schreibe deine Gedanken über das Thema „Nachhaltigkeit und steigende Preise“ in einem eigenen Blogartikel auf
  2. Verlinke meinen Aufruf zur Blogparade in der Einleitung von deinem Artikel – vielleicht finden deine Leser zu meiner Blogparade und möchten auch einen Beitrag dazu schreiben
  3. Hinterlasse unter diesem Blogartikel einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag (dann sehe ich direkt, dass du mitgemacht hast)
  4. Wenn du deinen Artikel in den sozialen Netzwerken teilst, kannst du den Hashtag #NachhaltigkeitvsEnergiekrise

Die Blogparade läuft bis zum 11. November 2022 und im Anschluss werde ich ein kleines Best-of aller eingereichten Blogartikel dieser Blogparade veröffentlichen.

Ein paar Denkanstöße zum Thema Nachhaltigkeit

  • Hat sich seit der Energiekrise und der steigenden Inflation etwas an deinem nachhaltigen Lebensstil verändert?
  • In welchen Lebensbereichen achtest du auf Nachhaltigkeit?
  • Hast du dein Konsumverhalten verändert?
  • Was ist dein Ziel des nachhaltigen Lebensstils?
    • Rettung des Planeten?
    • Gesundes Leben?
    • Vorbild für deine Kinder?
    • Tierwohl?
  • Was braucht es deiner Meinung nach für ein nachhaltiges Leben?

Ich freue mich auf deinen Artikel und bis sehr gespannt, was du zu diesem Thema zu sagen hast.

Deine Victoria

Teile diesen Blogartikel!

Teile diesen Artikel:
Frau mit Kaffeetasse vor Küchenzeile mit weißem T-Shirt

Hallo, ich bin Victoria!

Als Expertin für gesunde & nachhaltige Ernährung unterstütze ich Dich & deine Familie dabei, eine ausgewogene Ernährung im Familienalltag umzusetzen.

1:1 Ernährungsberatung

Deine Kinder essen gefühlt jeden Tag das Gleiche und du bist von den Erwartungen an eine gesunde Ernährung überfordert?

Eine individuelle Beratung geht genau auf die Wünsche, Vorlieben und private Situation deiner Familie ein und kann somit punktgenau die Unterstützung bieten, die du dir wünschst.

Vorträge

Ihr fühlt euch im Kindergarten oder der Schule mit dem Thema Ernährung allein gelassen und möchtet Unterstützung, um die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten?

Vorträge helfen dabei einzelne Ernährungsthemen besser zu verstehen und für sich individuell einzuordnen. Jeder Teilnehmer kann die Informationen, die ihn interessieren, mitnehmen und im Alltag umsetzen.

5 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert