Gesünder und umweltfreundlicher essen: Vorteile und Nachteile einer nachhaltigen Ernährung

Frau mit Auflaufform vor einer grünen Wand mit gelber Schürze

Welche Vorteile, aber auch Nachteile gibt es bei einer nachhaltigen Ernährung? Dieser Frage bin ich auf den Grund gegangen und erzähle dir von meinen gesammelten Antworten.

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie sich deine Ernährung auf die Umwelt und deine Gesundheit auswirkt? Wenn du dich nachhaltig ernährst, trägst du nicht nur dazu bei, deinen persönlichen CO₂-Ausstoß zu senken und förderst die lokale Wirtschaft, sondern du lebst automatisch auch gesünder.

In diesem Artikel möchte ich dir einen Überblick über die Vorteile und Nachteile einer nachhaltigen Ernährung für dich und deine Familie geben. Ich weiß, wie schwierig es sein kann, eine gesunde und dann noch klimafreundliche Ernährung im Familienalltag umzusetzen, vor allem, wenn du erst anfängst dich damit auseinanderzusetzen. Deshalb möchte ich dir die Eckpunkte einer nachhaltigen Ernährung unter den Gesichtspunkten von biologisch angebauten Lebensmitteln, vegetarischer Ernährung und mehr näher bringen, damit du eine Entscheidung darüber treffen kannst, ob diese Ernährung für dich und deine Familie das Richtige ist. Ich werde dir zeigen, wie eine nachhaltige Ernährung deine Gesundheit beeinflusst und welche Herausforderungen sowie Entscheidungen auf dich warten.

Los gehts!

Vorteile einer nachhaltigen Ernährung

Heißt eine nachhaltige Ernährung, dass du kein Fleisch bzw. keine tierischen Produkte mehr essen darfst?

Nicht unbedingt! Es gibt verschiedene Punkte, wie du deine Ernährung nachhaltiger und damit klimafreundlicher gestalten kannst. Tierische Produkte sind dabei nicht ausgeschlossen, es kommt eher darauf an, wie sie „produziert“ wurden. Du siehst, es ist kein Muss, auf tierische Produkte zu verzichten. Das hat die Planetary Health Diet, welche von führenden Wissenschaftlern entwickelt wurde, bereits bewiesen.

Gesündere Ernährung

Eine nachhaltige Ernährung ist eine ausgewogene Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist. Du und deine Familie werdet viel bunter und ballaststoffreicher essen und mehr Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe, die euer Immunsystem und den ganzen Körper stärken, zu euch nehmen. So senkst du das Risiko von ernährungsbedingten Krankheiten wie Diabetes, Herzerkrankungen und Fettleibigkeit und legst für deine Kinder einen wichtigen Baustein ihrer zukünftigen Gesundheit.

Weniger Umweltbelastung

Der Wechsel weg von vorwiegend tierischen Produkten hin zu mehr Obst und Gemüse reduziert maßgeblich die Umweltbelastung. Wenn du dann noch darauf achtest, dass deine Lebensmittel regional und saisonal angebaut werden, hast du einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass dein persönlicher CO₂-Ausstoß und Wasserverbrauch sinkt. Denn jeder von uns kann seinen Teil zum Klimaschutz beitragen!

Wenn du mehr über den CO₂-Verbrauch von Lebensmittel und die Auswirkungen auf unser Ökosystem wissen willst, dann kann ich dir diesen Artikel von Utopia sehr empfehlen.

Unterstützung der lokalen Wirtschaft

Wenn du deine Lebensmittel bevorzugt beim Bauern um die Ecke oder auf dem regionalen Wochenmarkt kaufst, unterstützt du damit nicht nur die Reduzierung von CO₂, sondern auch die Wirtschaft deiner Region. Komm mit den lokalen Erzeugern deiner Region ins Gespräch und tausche dich mit ihnen aus. Es gibt viele Möglichkeiten auf dem Wochenmarkt oder auf Hoffesten, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Interessiere dich für ihre Arbeit und gebe ihnen auch Feedback dazu. Nur so können Sie auch in Zukunft unsere Lebensmittelversorgung sicherstellen und auch deine Bedürfnisse berücksichtigen.

Mehr Tierwohl

Durch deinen reduzierten Verzehr von tierischen Produkten geht automatisch weniger Tierleid einher. Denn geht die Nachfrage nach tierischen Lebensmitteln zurück, werden diese auch nicht mehr produziert und weniger Rinder, Schweine und Hühner leben unter unwirtlichen Umständen in den Ställen.

Es ist allerdings kein Muss bei einer nachhaltigen Ernährung komplett auf tierische Produkte zu verzichten. Ich persönlich esse noch Fleisch, Eier und ein paar Milchprodukte und achte sehr genau auf deren Herkunft. Die Eier und das Fleisch kommen meist von lokalen Bauern und bei den Milchprodukten schaue ich genau auf die Biosiegel und kaufe diese Produkte nur selten ein. Du fragst dich, warum ich noch keine Veganerin bin? Dann lies mal hier weiter.

Kulturelle Vielfalt

Im Winter vermehrt Kohl, Feldsalat und Gemüse aus dem Vorrat und im Sommer dann die Schwemme von Beeren, Tomaten, Zucchini und Salat genießen? Genau das haben unsere Vorfahren gemacht. Ihre Ernährung war geprägt von den Jahreszeiten und dem Takt der Natur. Genau dahin möchte ich ein Stück weit zurück. Besinne dich auf alte Rezepte aus deiner Kindheit: Was haben deine Großeltern in bestimmten Jahreszeiten gekocht? Was wurde im Sommer für den Winter haltbar gemacht? Worauf hast du dich im Frühling besonders gefreut? Die Erdbeeren? Spargel?

Durch die Rückbesinnung und auch den Erhalt von regionalen Lebensmitteln und traditionellen Gerichten bewahren wir uns ein Stück unserer Kultur, die wir an unsere Kinder weitergeben können.

Frau hat Holzkiste mit Gemüse und Obst in beiden Händen. Regionale Lebensmittel als Vorteil einer nachhaltigen Ernährung
Eigener Anbau ist ebenso Bestandteil einer nachhaltigen Ernährung

EASY GREEN KITCHEN LIVING – in 7 Tagen zu mehr Nachhaltigkeit in deiner Küche.

In meinem Workbook findest du ganz viele Tipps und Tricks rund um dein Küchenmanagement und einige Arbeitsblätter zur Selbstreflexion und um deine Ideen festzuhalten. Ich zeige ich dir, wie du in 7 Tagen Schritt für Schritt deine Küche aufräumst und nachhaltiger gestaltest. Welche Alternativen du in deiner Küchenausstattung ausprobieren solltest oder welche Möglichkeiten es gibt in Lokal einzukaufen.

Lade dir das Workbook für 0 Euro direkt runter und beginne mit meiner Unterstützung deine Reise in ein nachhaltigeres Leben.


Nachteile einer nachhaltigen Ernährung

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Auch eine nachhaltige Ernährung ist nicht frei von Herausforderungen und Hürden, die es zu überwinden gilt. Ich zeige dir in meiner Auflistung nicht nur die negativen Aspekte, sondern erkläre dir auch, was du tun kannst, um diese zu bewältigen.

Eingeschränkte Verfügbarkeit

Erdbeeren im Winter? Spätabends noch gefüllte Auslage beim Bäcker? Eine nachhaltige Ernährung setzt auf biologisch und saisonal angebautes Obst und Gemüse und ein Angebot, welches endlich ist. So kann es dir passieren, dass du bei der Auswahl deiner Zutaten flexibel sein musst und nicht immer alles verfügbar ist.

Ein Wochenplan mit Rezepten und Wissen über die saisonalen Lebensmittel können dich beim Einkauf im Supermarkt unterstützen. Tipps & Tricks für einen stressfreien Einkauf findest du hier.

Höhere Kosten

Viele Menschen, die das erste Mal einen Bio-Supermarkt betreten und auf die Preise schauen, bekommen erstmal einen kleinen Schock. Ja, biologisch angebaute Lebensmittel sind in der Regel teurer als herkömmliche Lebensmittel. Das kann den Geldbeutel empfindlich treffen und einige Familien mit begrenztem Budget zu nachdenken bringen.

Achte im Supermarkt darauf, was wirklich wie viel teurer ist. Wenn du deinen Verbrauch an tierischen Produkten reduzierst und dafür etwas mehr für biologisch angebautes Obst & Gemüse ausgibst, relativieren sich die Ausgaben meist. Warum Bio-Lebensmittel häufig teurer sind, erkläre ich dir in diesem Artikel.

Ob die Inflation und Preissteigerung mein Einkaufsverhalten im Supermarkt verändert haben, erfährst du hier.

Eventuell Mangel an Nährstoffen

Wenn du radikal tierische Produkte aus deiner Ernährung ausschließt, kann es schwierig sein, ausreichend Nährstoffe über deine ausgewählten Lebensmittel zu erhalten. Vor allem bei einer veganen Ernährung ist die Versorgung mit B12 zu niedrig und muss supplementiert werden.

Es ist daher wichtig, dass du dich vor der Umstellung mit den möglichen pflanzlichen Quellen von Nährstoffen auseinandersetzt und in den ersten Wochen Essenspläne mit Rezepten nutzt. So gewährleistest du, dass deine Ernährung weiterhin ausgewogen und vollständig ist.

Ich kann dich in deinem Vorhaben eine nachhaltigere Ernährung umzusetzen, unterstützen und dich beraten. Melde dich dazu gerne einfach per E-Mail bei mir.

Höherer Zeitaufwand

Was koche ich heute? Mit der Umstellung auf eine nachhaltige Ernährung wirst du vor allem in den ersten Wochen dir häufig diese Frage stellen, denn eine nachhaltige Ernährung erfordert oft mehr Planung und Vorbereitung. Wenn du beispielsweise vegetarisch oder vegan kochen willst, musst du mehr Zeit dafür einplanen, um sicherzustellen, dass du alle benötigten Nährstoffe erhältst. Auch dein Einkauf und die Zubereitung von frischen, biologisch Lebensmitteln nimmt mehr Zeit in Anspruch als das Öffnen der TK-Pizza oder die Fahrt zum Dönerladen um die Ecke. Nach einiger Zeit wirst du allerdings in eine Routine hereinkommen und dein Zeitaufwand wird sich auch wieder reduzieren.

Wie du beim Einkauf jetzt schon Zeit sparen kannst, erkläre ich dir hier in 6 einfachen Schritten.

Frau mit Korb am Gemüsestand auf dem Wochenmarkt. Ein Nachteil ist der höhere Zeitaufwand bei einer nachhaltigen Ernährung
Der Einkauf kann bei einer nachhaltigen Ernährung mehr Zeit in Anspruch nehmen

Abschied von bisherigen Ernährungsgewohnheiten

Jeden Tag Fleisch auf den Teller und im Supermarkt einfach zugreifen, ohne darüber nachzudenken? Diese Zeiten sind mit der Umstellung auf eine nachhaltige Ernährung vorbei. Sie erfordert nämlich eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten, was für manche Menschen ziemlich schwierig sein kann.

Wenn du Unterstützung in den ersten Wochen benötigst oder dich schon nachhaltiger ernährst, aber immer wieder in alte Muster zurückfällst, kannst du dich gerne bei mir melden. Gemeinsam schauen wir, an welchen alten Gewohnheiten dein Hirn noch so festhält.

Fazit der Vorteile und Nachteile einer nachhaltigen Ernährung

Ich hoffe, dieser Artikel hat dich bekräftigt, deine Ernährung in Zukunft ebenfalls nachhaltiger und somit gesünder zu gestalten. Es ist falsch immer nur die positiven Seiten einer Sache zu sehen, sondern du solltest auch über die Schattenseiten Bescheid wissen.

Eine nachhaltige Ernährung kann dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren, die lokale Wirtschaft zu unterstützen und deine Gesundheit zu fördern. Gleichzeitig ergeben sich aus ihr auch Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt: mehr Planung, mehr Zeitaufwand und eventuell höhere Kosten. Wäge selbst für dich ab, ob die Vorteile die Nachteile einer nachhaltigen Ernährung überwiegen.

Wenn Sie du dich dafür entscheidest, eine nachhaltige Ernährung umzusetzen, gibt es viele Möglichkeiten, dies zu tun, wie z.B. den Kauf von biologisch angebauten Lebensmitteln, Reduzierung von tierischen Lebensmitteln, vegetarische oder vegane Ernährung oder das Vermeiden von Lebensmitteln mit viel Verpackungsmüll. Du musst auch nicht alles sofort in die Tat umsetzen.

Jeder Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist ein Fortschritt.

Ich rate dir, mit kleinen Schritten zu beginnen und langsam, aber stetig den Weg in eine nachhaltige Ernährung zu gehen. Es kann hilfreich sein, gemeinsam als Familie zu planen und zu kochen, um die Umstellung zu erleichtern und die Akzeptanz zu fördern. Wenn jeder in deiner Familie einen Beitrag dazu leistet, kann der Weg zu einer nachhaltigen Ernährung zu einer wunderschönen gemeinsamen Reise werden.

Frau am Tisch mit Büchern vor sich und einer grünen Teetasse
Ich unterstütze dich gerne bei der Umsetzung deiner Pläne

Wie ich dir helfen kann

Gerne unterstütze ich dich und deine Liebsten bei dieser Reise und bin euer persönlicher Guide durch den Dschungel der vielen Tipps, Hinweise, Informationen und Angebote da draußen. Schreib mir einfach eine Nachricht.

Stöbere gerne durch meine anderen Blogartikel und lerne mich besser kennen. In meinem Newsletter verrate ich dir Tipps und Tricks rund um das Thema Nachhaltigkeit und Ernährung und gebe dir ein paar Einblicke in mein Leben und was mich so bewegt. Klick dich gleich rein.

Teile diesen Blogartikel!

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung_4

Hallo, ich bin Victoria!

Ich begleite berufstätige Mütter und Väter in Entspannungs- und Ernährungskursen dabei, ihre Balance im Familienalltag wiederzufinden.

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde Balance aus Familie, Job und Selbstfürsorge sowie der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit und Ernährung dabei helfen können, körperliche und geistige Herausforderungen zu meistern.

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung-Kuerbis_2

Newsletter

Du möchtest mehr über meine Themen Entspannung & gesunde Ernährung erfahren?

Dann trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte alle neuen Informationen immer automatisch in dein E-Mail-Postfach!

Meine Angebote

Ich biete Kurse zu den Themen Entspannung, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga & Meditation an.

Auf individueller Basis biete ich eine persönliche Ernährungsberatung an, mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Allergien & Unverträglichkeiten sowie Ernährungsumstellung.

3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert