Kein Zucker ist auch keine Lösung! – Warum du Zucker nicht völlig verbannen solltest

„Zucker ist Gift!“ – Eine, wie ich finde, sehr vorschnelle Aussage, die ich häufig in Gespräche über eine gesunde Ernährung höre. Doch ist Zucker wirklich der ultimative Bösewicht, gegen den wir einen Kampf führen sollten?

Als berufstätige Mutter weiß ich, dass wir uns in unserem eh schon hektischen Alltag nach einer einfachen Lösung sehnen, um uns und natürlich unsere Familie gesund zu ernähren. Da ist es ganz praktisch, einfach den Zucker als Feind anzusehen und ihn aus unserem Leben zu verbannen. In den Medien und überall wird uns ja immer wieder gesagt, wie schädlich und gefährlich Zucker ist. Doch ist das wirklich so?

In diesem Blogartikel möchte ich einen anderen Blick auf die „Zucker-Debatte“ werfen und dir zeigen, dass es hier kein Schwarz oder Weiß gibt, sondern sehr viele Grautöne. Denn es geht nicht darum, Zucker pauschal als Gift abzustempeln, sondern sich sein eigenes Bild zu machen. Finde stattdessen einen bewussten und ausgewogenen Umgang mit Zucker, der zu dir und deinem Leben passt. Zucker hat einige positive Aspekte, dir gerne übersehen werden. Wer erinnert sich nicht an die dicke süße Kirschtorte von Oma Gertrud oder die kleine Nascherei, die wir als Kinder zugesteckt bekommen haben? Zucker ist mehr als ein Energielieferant, sondern er ist Teil von sozialen Bindungen und gemeinsamen Erlebnissen.

Lass uns gemeinsam einen anderen Blick auf das Thema Zucker werfen und uns von vorschnellen Aussagen befreien. Ich möchte dir mit diesem Artikel eine ausgewogene Sichtweise auf den Zucker-Diskurs bieten und dich in deinem alltäglichen Leben unterstützen.

Warum Zucker zu unserer Ernährung dazu gehört

Kennst du noch die kleinen Traubenzuckerwürfel, die du von deinen Eltern vor einer Klausur in der Schule bekommen hast? Meine Mutter hat sie mir immer zugesteckt, damit ich während der Klausur konzentriert bleibe und mein Gehirn genug Energie für die Arbeit hat.

Frau mit Buch auf dem Gesicht sitzt auf einem Holzstuhl
Familienalltag und Beruf kann ganz schön
anstrengend sein

Diesen Energiekick wünschen wir uns heute als berufstätige Mutter auch gerne mal. Morgens vor den Kindern aufstehen, den ersten Kaffee trinken, Kinder fertig machen, alle in die Schule oder den Kindergarten bringen und dann ab zum Job. Da ist einiges an Energie schon am morgen flöten gegangen. Da tut so ein kleiner Energiekick in Form von Zucker doch ganz gut, oder?

Zucker kann dir hier wirklich ein sehr guter Helfer sein. Ich rede jetzt nicht davon, dass du dir einen Würfel Zucker jeden Morgen reinfahren sollst, sondern, dass du dir eine gesunde Kohlenhydratquelle für den Vormittag suchst, die dir wieder ein bisschen Energie liefert. Hier ein paar Beispiele:

  • Energyballs
  • Müsliriegel
  • Banane
  • Ein Stück dunkle Schokolade

Der Zucker ist für unseren Körper schnell verfügbar und gibt dir einen kleinen Energieschub für den Tag. Ich habe zum Beispiel immer ein paar Müsliriegel im Handschuhfach von meinem Auto liegen oder in meinem Rucksack für unterwegs. So komme ich nicht in Versuchung, mir irgendwo einen ungesunden Snack zu kaufen. Natürlich ist auch ein Stückchen vom Bäcker mal eine leckere Alternative und hebt auch gleich die Stimmung. Denn auch das ist Zucker: Stimmungsaufheller!

Zucker regt in unserem Körper die Produktion von Serotonin an und gibt uns gleich bessere Laune und ein tolles Glücksgefühl. Daher liest du häufig, dass Zucker wie eine Droge wirkt, da es diesen Neurotransmitter in unserem Gehirn freisetzt. Also, wenn du mal ein kleines Tief hast, gönn dir eine kleine Süßigkeit und dein Gehirn wird mit Glücksgefühlen befeuert.

Natürlich solltest du davon nur in Maßen Gebrauch machen. Ein bewusster Umgang mit Zucker und vor allem Süßigkeiten ist angebracht, da es ansonsten langfristig zu Gewichtsproblemen und Beeinträchtigung deiner Gesundheit kommen kann. Aber ist es dadurch notwendig, Zucker gleich direkt komplett zu verteufeln?

Nein! Genieße deine kleinen Zucker-Auszeiten und zelebriere sie als etwas ganz Besonderes in deinem Tagesablauf. Mache es nicht zu einer alltäglichen Routine in deinem Leben, sondern sei ganz im Moment und erfahre wirklich mit allen Sinnen, wie diese Süßigkeit schmeckt, riecht und sich in deinem Mund anfühlt. Zeige auch deinen Kindern, dass Zucker kein Teufelszeug ist, sondern in Maßen und bewusst dir Energie für den Tag und auch ein bisschen gute Laune bringen kann.

Exkurs: Energydrinks

An dieser Stelle möchte ich noch auf eine wichtige Sache hinweisen: Energiedrinks! Ja diese kleinen Dosen geben einem wirklich einen krassen Energiekick und schmecken meist auch sehr süß und fruchtig. Aber: Sie sind gerade für Kinder sehr gefährlich! Energiedrinks enthalten Koffein in einer Konzentration, die für Kinder und Heranwachsende zu massiven Herz- und Kreislaufproblemen führen können.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, hat die Verbraucherzentrale und das Bundeszentrum für Ernährung das Thema super zusammengefasst.

Warum Zucker auch für unseren Gaumen wichtig ist

Die Kinder wünschen sich ständig nur Nudeln mit Ketchup zum Mittagessen? Ja, Zucker ist auch für unseren Geschmack von Bedeutung. Kohlenhydratquellen wie Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Brot sind dabei oft unverzichtbar, wenn ein leckeres Gericht auf den Tisch kommen soll.

Zucker spielt dabei eine wichtige Rolle, denn es ist ein Geschmacksverstärker und nicht nur in süßen Speisen wie Pudding, oder Marmelade zu finden. Er kommt auch bei Gewürzgurken, herzhaften Marinaden oder Heringssalat zum Einsatz. Zucker sorgt dabei für den gewünschten Geschmack, sowie die richtige Konsistenz und Textur von Fertiggerichten. Außerdem war Zucker bisher ein billiger Füllstoff für die Industrie und wurde daher großzügig in der Produktion von Lebensmitteln eingesetzt. Dieses Blatt wendet sich gerade, da die Verbraucher zum einen genauer auf die Inhaltsangaben schauen und Zucker mittlerweile auch teurer geworden ist.

Doch gegen eine Prise Zucker in selbst gekochten Gerichten, um den Geschmack perfekt abzurunden, ist natürlich nichts einzuwenden. Habe eher ein Auge auf die Fertigprodukte, die bei dir im Einkaufskorb landen und vergleiche im Supermarkt die verschiedenen Hersteller. Doch sei auf der Hut: Viele Anbieter verstecken den Zucker mittlerweile hinter Austauschstoffen, die meist nicht weniger ungesund sind.

Zucker bereichert die Vielfalt auf unserem Speiseplan und erweitert unsere Aromen um viele spannende Nuancen. Egal ob die Süße aus Früchten, Honig oder eben der klassischen Zuckerrübe stammt. Wir Menschen sind schon von Anbeginn auf „süß“ eingestellt, da es unserem Körper die wichtige Energie liefert, um zu überleben.

Glas mit Süßigkeiten ist umgefallen
Süßigkeiten sind überall im Überfluss vorhanden

Das Problem in unserer heutigen Gesellschaft ist der Überfluss an Zucker und die ständige Verfügbarkeit. Genau das macht uns am Ende krank, dick und führt zu vielen gesundheitlichen Problemen. Muss deswegen Zucker aber komplett aus unseren Küchen verbannt werden? Ich denke nicht. Mithilfe von Zucker zaubern wir leckere Gerichte und auch mal tolle Süßspeisen und Kuchen auf unseren Tisch. Die sollten wir, natürlich in Maßen, genießen und nicht jedes Mal ein schlechtes Gewissen dabei haben, wenn die Kirschtorte von Oma Gertrud mal wieder auf unserem Teller landet!

Warum Zucker das Miteinander stärkt

Was wäre die Weihnachtszeit ohne Plätzchen oder Ostern ohne Schoko-Osthasen? Was wäre der Kindergeburtstag ohne Torte oder das leckere Drei-Gänge-Menü ohne süßes Dessert?

Soziale Aktivitäten, gemeinsame Erlebnisse und traditionelle Feste sind von unschätzbarem Wert und meist mit Essen und Trinken verbunden und somit natürlich auch Zucker. Süße Leckereien wie Kuchen, Kekse oder Eiscreme sind fester Bestandteil von Feiern oder einem sommerlichen Schwimmbadbesuch. Sie intensivieren das Miteinander und tragen zu unvergesslichen Erinnerungen bei.

Bei mir gehört zum Beispiel das Bum-Bum-Eis (und ja, Boris Becker war Namensgeber) zu meinen Kindheitserinnerungen im Schwimmbad. Dieser pappsüße Überzug über der Eiscreme und am Ende wartete der riesige Kaugummi, der nach dreimal Kauen nach nichts mehr geschmeckt hat 😅

Na wer kennt es noch?

Doch was passiert eigentlich, wenn wir in diesen Momenten auf Zucker verzichten? Uns das Eis verbieten oder das Stück Torte bei Oma Gertrud? Sind diese Momente dann genauso schön? Vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Verzicht und bewusste Vermeidung von Dingen führt in unserem Körper immer wieder zu Stress und lässt uns nicht entspannen.

Von daher rate ich dir diese Erinnerungen an schöne Momente nicht durch Verzicht zu trüben. Genieße das eine Stück Torte oder die Kugel Eis im Sommer. Ganz bewusst und im Hier und Jetzt. Zucker ist nicht nur ein Nährstoff für unseren Körper, sondern hat in unserer Kultur, und in vielen anderen, auch eine soziale Bedeutung. Wir verbringen Zeit mit unseren Kindern, unserer Familie, Freunden und Verwandten und erleben schöne Momente, an die wir uns gerne erinnern. So wie mich das Bum-Bum-Eis immer wieder in meine Kindheit im Schwimmbad zurückkatapultiert, hast du bestimmt auch eine Leckerei, die dich an schöne Momente zurückerinnern lässt. Erkenne die Bedeutung von Zucker als Zutat für tolle Erinnerungen an und schaffe auch für deine Kinder solche schönen Momente.

Warum es auf die Balance ankommt

Du hast nun gesehen, dass Zucker nicht nur negative Seiten, sondern auch viele positive Aspekte in unserer Ernährung und in unserem sozialen Umfeld hat. Egal ob als Energiekick an einem anstrengenden Tag, Stimmungsaufheller, Geschmacksverstärker oder tolle Kindheitserinnerung: Zucker ist mehr als der Bösewicht in unserer Küche.

Ich rate dir bewusst mit deinem Zuckerkonsum umzugehen, um gesundheitlichen Problemen wie Übergewicht, Diabetes oder Karies keine Chance zu geben. Genieße Zucker in Maßen und knüpfe es an besondere Ereignisse oder Momente, um es wirklich zu genießen. Dabei lebst du automatisch deinen Kindern einen gesunden Umgang mit Zucker vor. Denn den Zucker komplett zu verteufeln und darauf strikt zu verzichten, kann negative Folgen haben: deine Kinder lernen nicht ihren Zuckerkonsum von selbst zu regulieren und essen vielleicht irgendwann ohne Maß ständig Süßkram in sich rein, da es ihnen ja immer verboten war.

Mein Mann und ich haben mit unserer Methode bei unseren Kindern sehr gute Erfahrung gemacht: Der Naschschrank ist frei zugänglich! Das heißt, unsere Kinder kommen zu Hause jederzeit an Süßigkeiten und können sich bedienen. Natürlich haben sie vorher zu fragen, aber an sich regulieren wir den Konsum nur wenig. Wir Erwachsenen naschen auch mal eine Kleinigkeit, aber es kommt wirklich sehr selten vor und unsere Kinder sehen, dass wir uns nicht direkt einen ganzen Schokohasen in den Mund schieben. So haben unsere Kinder gelernt auf ihren Körper zu hören und wenn sie genug Süß gegessen haben, hören sie auch von alleine wieder auf. Ob sich das bis ins Teenageralter bewährt, bleibt abzuwarten 😅

Schaffe dir und deiner Familie eine für euch passende Balance aus Zuckerkonsum und -verzicht. Du kannst weiterhin deine süßen Leckereien und deine heißgeliebte Schokolade genießen, wenn du es in Maßen tust und einen gesunden Ausgleich mit Obst, Gemüse und anderen Lebensmitteln schaffst.

Deine Freundin verzichtet allerdings schon Jahre auf Zucker und preist die jedes Mal die Vorzüge an? Der Verzicht auf Zucker ist auch nicht für Jeden geeignet. Jeder Mensch ist unterschiedlich, hat unterschiedliche Bedürfnisse, Lebensstile oder kulturelle Hintergründe. Daher höre auf dein Herz und deinen Körper, was genau für dich das richtige ist. Was für deine Freundin funktioniert, muss nicht unbedingt auch das Richtige für dich sein. Achte auf deine individuellen Bedürfnisse und ernähre dich gesund und ausgewogen. Finde eine Ernährung, die zu dir und deinem Lebensstil passt.

Fazit

Es geht also um ein gesundes Gleichgewicht, wenn wir über Zucker und seine Rolle in unserer Ernährung sprechen. Ein ausgewogener Umgang und bewusster Genuss ermöglicht es uns, die positiven Aspekte zu genießen, ohne dabei unsere Gesundheit zu vernachlässigen.

Zucker schenkt uns kulinarische Vielfalt, lässt uns in unsere Kindheit zurückreisen oder an geliebte Menschen denken. Verbanne Zucker nicht strikt aus deinem Leben, sondern sehe ihn als einen besonderen Gast, der ab uns zu Besuch kommt und ein paar schöne Momente mit dir teilen möchte.


Ich wünsche dir viel Spaß dabei und gerne unterstütze ich dich bei deinen Schritten zu einer gesünderen Ernährung. Abonniere gleich meinen neuen Newsletter und lass dich regelmäßig von mir aus der Welt der Nachhaltigkeit & Ernährung überraschen. Neben Rezepten, Empfehlungen für Bücher und Dokus wird es auch ganz persönliche Einblicke in mein Leben und Denken geben. Also klick dich gleich rein und freu dich auf persönliche Worte von mir direkt in dein Postfach.

Teile diesen Blogartikel!

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung_4

Hallo, ich bin Victoria!

Ich begleite berufstätige Mütter und Väter in Entspannungs- und Ernährungskursen dabei, ihre Balance im Familienalltag wiederzufinden.

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde Balance aus Familie, Job und Selbstfürsorge sowie der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit und Ernährung dabei helfen können, körperliche und geistige Herausforderungen zu meistern.

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung-Kuerbis_2

Newsletter

Du möchtest mehr über meine Themen Entspannung & gesunde Ernährung erfahren?

Dann trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte alle neuen Informationen immer automatisch in dein E-Mail-Postfach!

Meine Angebote

Ich biete Kurse zu den Themen Entspannung, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga & Meditation an.

Auf individueller Basis biete ich eine persönliche Ernährungsberatung an, mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Allergien & Unverträglichkeiten sowie Ernährungsumstellung.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert