Mein Monatsrückblick März 2023: neue Pläne und endlich Routinen

Frau mit Kaffeetasse in der Hand lächelt in die Kamera

Der März ist rum und somit mein erster Monat in voller Selbständigkeit. Was für ein Ritt!

Zuerst hieß es allerdings sammeln und organisieren, denn voll von zu Hause, für das eigene Business, zu arbeiten ist gar nicht so einfach. Da musste ich mich doch erstmal daran gewöhnen. Welche Pläne ich für meine berufliche Zukunft habe und ob mein erster Newsletter im März endlich verschickt wurde, liest du in meinem persönlichen Monatsrückblick.

Ich wünsche dir viel Spaß!

Sch**** auf die Fastenzeit

Ich hatte es wirklich vor: in der Fastenzeit keinen Zucker, Low-Carb-Ernährung und kein Alkohol! Und was ist daraus geworden? Naja, ich würde mal sagen das Leben. Natürlich könnte ich mich jetzt ärgern, dass ich meine selbst gesteckten Ziele nicht erreicht habe. Ich schwach geworden bin und überhaupt so gar keine Disziplin habe.

Doch warum habe ich eigentlich mit meinen Vorsätzen gebrochen?

Kalenderspruch

Es gab in unserem Familien- und Bekanntenkreis in den letzten Wochen einige herbe Schicksalsschläge, die mir und meinem Mann wieder sehr deutlich vor Augen geführt haben, wie kurz doch das Leben ist. Dinge auf später verschieben (am besten ins Rentenalter) oder zu denken, man müsste anderen Leuten etwas beweisen, ist völliger Schwachsinn. Das Leben jetzt genießen und die Momente auszukosten ist viel wichtiger. Natürlich bin auch ich nicht völlig naiv und spare Geld für später oder feier nicht ein Gelage nach dem anderen. Aber diese Fastenzeit hat mir gezeigt, dass ich nicht für mich auf die ganzen Dinge verzichtet habe, sondern um ein Ideal zu erfüllen, mit dem ich mich nicht mehr identifiziere.

Also lebe ich jetzt einfach weiter wie bisher. Trinke mal ein Glas Wein, genieße die Schoko-Nikoläuse aus unserem Naschschrank und koche meine liebsten Pasta-Gerichte. 😅

zwei Weingläser auf einem kleinen Tisch im Kino
Kinofilm mit einem Glas Wein genießen

Das hat sich im März in meinem Business getan

Weiterbildung gebucht

Ich hatte in meinem letzten Rückblick ja davon berichtet, dass ich jetzt entscheiden muss, wie es bei mir beruflich weitergeht. Nach einigen Gesprächen mit meinem Mann und auch meinen Eltern habe ich mich dazu entschlossen noch eine Weiterbildung als Entspannungspädagogin bei BIEK-Ausbildung zu absolvieren.

Ich möchte in Zukunft die beiden Themen Stress und Ernährung verbinden und berufstätigen Müttern dabei helfen, sich und ihre Familie nicht nur gesünder zu ernähren, sondern auch für sich selbst zu sorgen. Mithilfe von Meditationen, Entspannungskursen und autogenem Training mochte ich viel beschäftigten Mamas wieder ein Stück Lebensqualität und Gesundheit zurückgeben.

Die Ausbildung startet im Mai mit dem Entspannungstrainer und ich bin schon ganz gespannt, wie das Seminar im buddhistischen Kloster im Odenwald so ablaufen wird. Ich halte dich natürlich hier auf meinem Blog und in meinem Newsletter auf dem Laufenden. Apropos Newsletter…

Ersten Newsletter verschickt

Ich habe es endlich getan! 🤩 Am 26. März habe ich meinen ersten Newsletter an eine kleine, aber feine Liste geschickt. Es war wirklich klasse, endlich diesen Schritt gewagt zu haben und ich freue mich riesig, jetzt regelmäßig meinen Newsletter raus in die Welt zu schicken.

Um was es in meinem Newsletter so geht?

Vor allem um die Themen Ernährung, Nachhaltigkeit, Küchenorganisation und zukünftig natürlich noch unter dem Aspekt von Stressmanagement. Meine Mail-Kontakte bekommen exklusive Rezepte und ganz persönliche Einblicke in mein Business und mein Leben. Ich teile regelmäßig Empfehlungen zu Büchern, Dokumentationen oder Artikeln und werde dazu auch immer meine persönliche Einschätzung schreiben.

Also, wenn du auch Bock hast regelmäßig Post von mir zu bekommen, dann trag dich gleich ein. Ich freue mich auf dich!

Screenshot von Newsletter-Anmeldeseite
Endlich ist mein Newsletter fertig

Gründerzuschuss bei der Agentur für Arbeit ins Rollen gebracht

Durch die Entscheidung noch eine Weiterbildung zu machen und dann voll in die Selbständigkeit zu starten habe ich mich bei meiner zuständigen Agentur für Arbeit über den Gründerzuschuss informiert. Mit Unterstützung von Mona Wiezoreck erstelle ich in den nächsten Wochen meinen Business-Plan und reiche den Antrag dann bei der Agentur für Arbeit ein. Falls du mehr darüber wissen möchtest, schreibe mir gerne deine Fragen in die Kommentare.

Content-Routine

Durch die viele „freie“ Zeit konnte ich mich auch endlich mal wieder mit meiner Content-Routine auseinandersetzen. Ich habe im März einige Blogartikel verfasst und dazu auch auf Instagram, Facebook und neuerdings Pinterest fleißig meine Beiträge geteilt. Mit Pinterest bin ich noch nicht so ganz warm geworden und ich muss schauen, wie ich da mit dem Programm Tailwind noch eine für mich passende Routine reinbekomme.

Falls jemand Tipps für mich hat, alls her damit! 😅

Tisch mit vielen Büchern und anderem Zeug vollbeladen
Wie war das mit Genie und Chaos? 😅

Meine Businessziele für April

Durch die Zeit, die ich jetzt habe, um an meinem Business zu arbeiten, habe ich einige Ziele für die nächste Zeit definiert. Dabei hat mir mein Strategie-Coach Christine Brode auch wieder sehr geholfen. Nach dem turbulenten Februar und März musste ich mich erst nochmal neu sortieren.

Was steht jetzt im April an?

  • 5 Newsletter verschicken
  • Schnupper-Kurs-Angebot ausarbeiten
  • Nochmal mit Pinterest auseinandersetzen
  • Mindestens 4 Blogartikel verfassen

Blogartikel im März

Was sonst noch so los war im März

Das erwartet mich im April

  • Osterwochenende
  • drei Wochen Osterferien
  • Wellness-Wochenende mit meiner Mama in Stuttgart
  • Besuch und Übernachtung bei Freunden
  • Erstes Training für die neue Fastnachts-Kampagne

Teile diesen Blogartikel!

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung_4

Hallo, ich bin Victoria!

Ich begleite berufstätige Mütter und Väter in Entspannungs- und Ernährungskursen dabei, ihre Balance im Familienalltag wiederzufinden.

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde Balance aus Familie, Job und Selbstfürsorge sowie der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit und Ernährung dabei helfen können, körperliche und geistige Herausforderungen zu meistern.

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung-Kuerbis_2

Newsletter

Du möchtest mehr über meine Themen Entspannung & gesunde Ernährung erfahren?

Dann trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte alle neuen Informationen immer automatisch in dein E-Mail-Postfach!

Meine Angebote

Ich biete Kurse zu den Themen Entspannung, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga & Meditation an.

Auf individueller Basis biete ich eine persönliche Ernährungsberatung an, mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Allergien & Unverträglichkeiten sowie Ernährungsumstellung.

3 Antworten

  1. Vielen Dank für den Einblick in Deinen Monat und Glückwunsch zur Entscheidung, dich selbstständig zu machen. Ein großer Schritt, gleich „all in“ zu gehen. Tatsächlich ist es bei mir jetzt auch so weit. Die Dinge NICHT auf später zu verschieben, ist eine gute Entscheidung. Denn tatsächlich weiß man nie, was das Leben noch für einen vorgesehen hat.
    Ich wünsche Dir eine tolle Ausbildung (ich liiieeebe Ausbildungen) und schöne Ostern.
    Gruß, Marita

    1. Hallo Marita, vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich wirklich auf die Zeit und bin ganz gespannt, wie die Selbständigkeit dann laufen wird. Jetzt genieße ich erstmal noch die Zeit mit meiner Familie und dann gehts los! *wohoo* Viele Grüße Victoria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert