,

Wie du Lebensmittel im Kühlschrank am besten lagerst: Tipps und Tricks

Hand mit O.K.-Zeichen vor einem offenen Kühlschrank

In diesem Beitrag erkläre ich dir in einfachen Schritten, wie du deine Lebensmittel im Kühlschrank richtig lagerst und welche Lebensmittel im Kühlschrank nichts verloren haben. Wenn du gerade erst angefangen hast, dich mit diesem Thema zu beschäftigen, bist du hier genau richtig! Ich zeige dir, wie du deinen Kühlschrank organisierst und somit Lebensmittelverschwendung vermeidest.

Ich erkläre dir die Zonen in deinem Kühlschrank, welche Dinge du beim Einräumen des Kühlschrankes beachten solltest und welche Lebensmittel nicht im Kühlschrank gelagert werden sollten.

Richtige Lagerung im Kühlschrank

Kühlschranktür (8 – 10 Grad)

Die Kühlschranktür ist der wärmste Ort im Kühlschrank, da du die Tür regelmäßig auf und zu machst. Hier lagerst du am besten Getränke, Säfte, Butter, Eier, Ketchup, Senf oder andere offene Gläser. Ich persönlich habe in der Tür auch immer 2 Kühlpacks bereitliegen für die kleinen Wehwehchen der Kinder.

Gemüsefach (ca. 9 Grad)

Das Gemüsefach ist durch die darüber liegende Glasplatte besonders geschützt und dort herrschen stabile Temperaturen. Hier lagerst du (wie der Name schon sagt) am besten Obst, Gemüse, Salate und Kräuter. Entferne etwaige Plastikverpackungen, damit das Obst oder Gemüse nicht schwitzt und sich keine Feuchtigkeit in den Behältern sammelt. Welche Lebensmittel nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten, erfährst du weiter unten.

Untere Glasplatte (2 -3 Grad)

Die unterste Glasplatte im Kühlschrank ist der kälteste Ort. Dort bewahrst du rohes Fleisch oder Fisch auf sowie andere leicht verderbliche Lebensmittel.

Mittlere Fächer (ca. 5 Grad)

In den mittleren Fächern, die du flexibel verschieben kannst, gehören Milchprodukte, Wurst und vegane Lebensmittel. Wenn du den Kühlschrank einräumst, ist hier der perfekte Platz für Käse, Joghurt und Quark und auch Tofu fühlt sich hier wohl.

Oberstes Fach (8 – 10 Grad)

Ganz oben im Kühlschrank ist der zweitwärmste Ort. Hier gehören Marmelade und Reste hin. Auch Käse kann hier gelagert werden. Ich persönlich habe auf der obersten Platte auch das offene Glas Gewürzgurken, Ketchup oder das Glas Senf stehen.

10 Tipps zur richtigen Lagerung im Kühlschrank

  1. Sortiere die Lebensmittel nach Fleisch, Wurst, Milchprodukten, Gemüse, Obst etc., damit du eine gute Übersicht über deinen Inhalt hast.
  2. Räume deinen Kühlschrank zügig ein und lass die Tür nicht lange offen stehen.
  3. Packe deinen Kühlschrank nicht zu voll. Die Luft sollte gut zirkulieren können und die Kühlschranklüftung frei sein.
  4. Schaue regelmäßig nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum und stelle dir Lebensmittel, die du zügig verbrauchen musst, nach vorne.
  5. Lasse Reste von Essen immer gut auskühlen und verpacke sie ordentlich.
  6. Achte auf die Hygiene in deinem Kühlschrank und reinige ihn regelmäßig.
  7. Stelle die Temperatur richtig ein. Der Regler sollte auf Stufe 2 – 3 stehen.
  8. Räume nur die Lebensmittel in den Kühlschrank, die dort auch hingehören.
  9. Nutze auch alternative Lagermöglichkeiten wie Keller oder im Winter den Balkon oder die außenliegende Fensterbank.
  10. Lege rohes Fleisch immer auf die unterste Glasplatte, damit andere Lebensmittel vom eventuell austretenden Saft nicht kontaminiert werden.

Was nicht im Kühlschrank gelagert werden sollte

Folgende Lebensmittel gehören nicht in den Kühlschrank und sollten im Keller/Vorratsschrank oder auf dem Küchentisch gelagert werden:

  • Südfrüchte mögen keine Kälte und gehören daher nicht in den Kühlschrank (Zitronen, Bananen, Mango, Orangen etc.).
  • Stark wasserhaltige Lebensmittel verlieren im Kühlschrank an Aroma und sollten, wenn möglich, auch außerhalb des Kühlschranks gelagert werden (Tomaten, Paprika, Orangen, Zucchini, Aubergine, Gurke).
  • Achte auf die Trennung von Obstsorten, die das Reifegas Ethylen ausstoßen (z. B. Äpfel, Tomaten, Birnen).
  • Brot gehört nicht in den Kühlschrank, sondern in einen Brotkasten oder Stoffbeutel.
  • Knoblauch und Zwiebeln lagerst du am besten trocken und dunkel im Keller. Die Feuchtigkeit im Kühlschrank lässt sie schneller verderben.
  • Die Kälte im Kühlschrank kann dazu führen, dass Kartoffeln die Stärke in Zucker umwandeln und somit süßer werden. Lagere sie am besten an einem dunklen, trockenen Ort (am besten im Keller).
  • Olivenöl und Honig muss ebenfalls nicht in den Kühlschrank.

Fazit

Ich hoffe, dass dir meine Tipps zum richtigen Einräumen des Kühlschranks geholfen haben, deine Lebensmittel in Zukunft richtig zu lagern. Eine sorgfältige Aufbewahrung der Lebensmittel kann dazu beitragen, dass deine Lebensmittel länger frisch bleiben, du Lebensmittelverschwendung reduzierst und du dabei noch bares Geld sparst.

Achte beim Einräumen deines Kühlschrankes immer darauf, wo welches Lebensmittel hingehört und, ob es überhaupt im Kühlschrank gelagert werden sollte. Ich weiß, die Aufbewahrung im Kühlschrank ist bequem und praktisch, aber für einige Lebensmittel einfach der falsche Platz.

Indem du meine Tipps befolgst und deinen Kühlschrank sorgfältig organisierst, kannst du deine Lebensmittel länger frisch halten und Verschwendung vermeiden. Sogar mit diesem kleinen Schritt unterstützt du die Klimabewegung und leistest einen Beitrag, unsere Erde zu schützen.

Kürbis, rote Zwiebel, Rosenkohl liegen auf einem Holzbrett mit einem Holzkochlöffel

So geht es weiter …

Du findest das ganze Thema Ernährung in Kombination mit Nachhaltigkeit spannend und möchtest mehr erfahren? Dann stöber gerne durch meine vielen anderen Blogartikel oder abonniere meinen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr.

Du möchtest einen nachhaltigeren Küchenalltag und deine Ernährung gesund & nachhaltig gestalten? Schreibe mir gerne eine Nachricht oder buche direkt einen Kennenlerntermin.

Teile diesen Blogartikel!

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung_4

Hallo, ich bin Victoria!

Ich begleite berufstätige Mütter und Väter in Entspannungs- und Ernährungskursen dabei, ihre Balance im Familienalltag wiederzufinden.

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde Balance aus Familie, Job und Selbstfürsorge sowie der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit und Ernährung dabei helfen können, körperliche und geistige Herausforderungen zu meistern.

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung-Kuerbis_2

Newsletter

Du möchtest mehr über meine Themen Entspannung & gesunde Ernährung erfahren?

Dann trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte alle neuen Informationen immer automatisch in dein E-Mail-Postfach!

Meine Angebote

Ich biete Kurse zu den Themen Entspannung, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga & Meditation an.

Auf individueller Basis biete ich eine persönliche Ernährungsberatung an, mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Allergien & Unverträglichkeiten sowie Ernährungsumstellung.

7 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert