Kühlschrank und Tiefkühltruhe putzen in 5 Schritten

offener gefüllter Kühlschrank

Dein Kühlschrank hätte es auch mal wieder nötig, so richtig von oben bis unten geputzt zu werden? Und in deine Tiefkühltruhe ziehen demnächst Pinguine ein, weil die Eisberge dort immer größer werden? Dann habe ich hier die Lösung für dich 😉

Häufig schreiben wir uns solche Dinge wie „Kühlschrank putzen“ oder „Tiefkühltruhe abtauen“ auf unseren Mache-ich-irgendwann-to-do-Zettel und schieben es gerne vor uns her. Dabei ist es gar keine große Sache und in fünf einfachen Schritten schon erledigt.

Wie das geht?

Das zeige ich dir hier in meiner Anleitung:

Kühlschrank

1. Strom abstellen

Bevor du mit dem Putzen anfängst, stellst du bei deinem Kühlschrank den Strom ab. Meist gibt es im Kühlschrank ein Rädchen, wo du die Temperatur einstellst und da drehst du den Regler auf null.

Frau dreht den Kühlschrank-Regler auf null
Erstmal Licht aus

2. Lebensmittel aus dem Kühlschrank ausräumen

Jetzt heißt es alle Lebensmittel aus dem Kühlschrank rausräumen. Nutze die Gelegenheit und schau direkt alle Lebensmittel durch:

  • Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen?
  • Ist Schimmel zu sehen?
  • Ist das Lebensmittel verdorben/verwelkt/trocken?
  • Essen wir das noch? (Wenn nicht, kann es jemand anders gebrauchen?)

So sortierst du deine Lebensmittel schonmal aus und kannst bestimmt einen kleinen Teil direkt entsorgen. Schau auch gerade bei tierischen Produkten etwas genauer hin, da dort die größte Gefahr einer Lebensmittelvergiftung besteht. Packe offene Lebensmittel ggf. auch direkt in Glas- oder Plastikschüsseln um, um sie zu schützen und länger haltbar zu machen.

Lebensmittel aus dem Kühlschrank auf dem Tisch
Alles muss raus

3. Einlegeböden und Kästen entfernen und putzen

Bevor du die Böden entfernst, knipse schnell ein Foto von deinem leeren Kühlschrank. Am Ende sage ich dir wieso 😉.

Die Einlegeböden, Gemüsefächer und die Kästen in der Tür entfernst du jetzt und reinigst sie gründlich in der Spüle. Ich mache das meist mit normalem warmen Wasser, Spüli einem Lappen und einer Spülbürste. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Anschließend trocknest du alles gut ab, damit dein Obst und Gemüse nicht im nassen liegt.

Leerer Kühlschrank bereit zum putzen
Jetzt kann geputzt werden!

4. Kühlschrank auswischen und Abfluss putzen

Den leeren Kühlschrank wischst du jetzt mit einem Lappen aus. Hartnäckigem Dreck wie eingetrocknete Soßen oder ähnliches rücke ich vorher mit Spüli und einer Bürste zu Leibe. Zum anschließenden Desinfizieren nehme ich eine Lösung aus 100 ml Essig und 200 ml Wasser. Das tötet noch bestehende Keime ab und dein Kühlschrank ist wieder frisch. Vergesse beim Putzen deines Kühlschrankes nicht die Gummidichtungen rund um die Tür, da sich hier auch gerne Dreck und somit Keime festsetzen.

Zum Schluss säuberst du mit einem Wattestäbchen oder Pfeifenreiniger den Abfluss an der Rückwand von deinem Kühlschrank. Hier läuft im Betrieb das Kondenswasser runter und sammelt sich in der Rinne. Ein perfekter Nährboden für Keime in deinem Kühlschrank.

Der Abfluss im Kühlschrank wird mit einem Pfeifenreiniger geputzt
Mit einem Pfeifenreiniger klappt das einwandfrei

5. Kühlschrank anschalten und einräumen

Jetzt kommt der schöne Teil.

Schau auf deinem Foto, was du vorher gemacht hast, wo deine Einlegeböden sind und schiebe sie wieder an den richtigen Platz. Natürlich kannst du auch eine andere Sortierung als vorher wählen, das ist ganz die überlassen.

Jetzt räumst du deine verbliebenen Lebensmittel richtig in den Kühlschrank und freust dich über das tolle und saubere Ergebnis. Wo welches Lebensmittel seinen Platz hat und was überhaupt in den Kühlschrank gehört, erkläre ich dir hier.

Na den Kühlschrank zu putzen ging doch ganz fix 😉

Tiefkühltruhe

1. Strom abstellen

Auch hier stellst du den Schieberegler auf null, um die Tiefkühltruhe auszuschalten. Bei Kombi-Geräten mit Kühlschrank gibt es meist nur einen Regler im Kühlschrank selbst. Bei Tiefkühlgeräten, die alleine stehen, gibt es einen separaten Regler.

2. Lebensmittel ausräumen

Deine Tiefkühlwaren räumst du jetzt am besten in eine Styroporbox oder mobile Kühltruhen. So bleiben deine Lebensmittel gefroren, während du dich um das Eis und den Dreck kümmerst. Wichtig ist, dass die Boxen geschlossen sind und keine warme Luft an deine Lebensmittel gelangen.

Tiefkühltruhe mit Eis bedeckt
Alles gut verstaut in der Box

3. Schubladen entfernen und putzen

Schubladen und Klappen entfernst du jetzt und reinigst sie mit Spülmittel und warmen Wasser in der Spüle. Krümel, Eis und festgefrorene Rückstände lassen sich so am besten entfernen.

4. Tiefkühltruhe abtauen

Deine Tiefkühltruhe taut derweil ab, das heißt, dass das Eis, welches sich an den Kühlstäben gebildet hat, schmilzt. Du kannst den Vorgang beschleunigen, indem du einen Topf mit heißem Wasser unten in die Truhe stellst und die Tür schließt. Bitte versuche nicht, das Eis von den Kühlstäben abzuschaben, da du diese beschädigen kannst.

Wische immer wieder die Tiefkühltruhe aus und lege einen Lappen unten rein, der das geschmolzene Wasser auffängt, bevor deine Küche überflutet wird.

Wenn alles Eis geschmolzen ist, wische deine Tiefkühltruhe mit einem Lappen aus und mach sie trocken.

Tiefkühltruhe nach dem Abtauen und sauber machen
Wieder sauber und eisfrei

5. Tiefkühltruhe anschalten und einräumen

Am Ende heißt es auch hier die Truhe wieder anschalten und die Lebensmittel einräumen. Eine feste Sortierung gibt es bei Tiefkühltruhen nicht, also kannst du da ganz nach Lust und Laune einräumen. Ich sortiere meist Lebensmittel, die angebrochen sind in die erste Schublade, damit ich sie direkt im Blick habe.

Durch das regelmäßige Abtauen sparst du übrigens einiges an Energie in deiner Küche. Wo du sonst noch Energie und somit Geld einsparen kannst, erkläre ich dir hier.

Tiefkühltruhe wieder voll beladen mit Lebensmitteln
Alles wieder an seinem Platz

Deine Routine beim Kühlschrank putzen

Jetzt ist dein Kühlschrank und deine Tiefkühltruhe wieder blitzeblank und du kannst dir auf die Schulter klopfen. Doch wie oft solltest du deine Kühlgeräte in der Küche putzen?

Die meisten Empfehlungen sprechen von einer Putzroutine beim Kühlschrank von 4 bis 6 Wochen. Bei der Tiefkühltruhe reicht es aus, sie zu säubern, wenn du sie eh abtauen musst.

Ich bin ganz ehrlich… meinen Kühlschrank putze ich auch nicht in diesem Turnus, sondern lasse da gut und gerne mal 2 bis 3 Monate ins Land gehen. Es kommt ganz darauf an, wie sauber du deine Lebensmittel im Kühlschrank lagerst. Bei mir landet alles in Tupperschüsseln und so wische ich eigentlich nur regelmäßig die Gemüseschubladen aus.

Wenn du jetzt so richtig in Fahrt gekommen bist, deine Küche aufzuräumen, dann kann ich dir meinen Artikel zu Vorratsschränken empfehlen.

Kürbis, rote Zwiebel, Rosenkohl liegen auf einem Holzbrett mit einem Holzkochlöffel

So geht es weiter …

Du findest das ganze Thema Ernährung in Kombination mit Nachhaltigkeit spannend und möchtest mehr erfahren? Dann stöber gerne durch meine vielen anderen Blogartikel oder abonniere meinen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr.

Du möchtest einen nachhaltigeren Küchenalltag und deine Ernährung gesund & nachhaltig gestalten? Schreibe mir gerne eine Nachricht oder buche direkt einen Kennenlerntermin.

Teile diesen Blogartikel!

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung_4

Hallo, ich bin Victoria!

Ich begleite berufstätige Mütter und Väter in Entspannungs- und Ernährungskursen dabei, ihre Balance im Familienalltag wiederzufinden.

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde Balance aus Familie, Job und Selbstfürsorge sowie der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit und Ernährung dabei helfen können, körperliche und geistige Herausforderungen zu meistern.

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung-Kuerbis_2

Newsletter

Du möchtest mehr über meine Themen Entspannung & gesunde Ernährung erfahren?

Dann trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte alle neuen Informationen immer automatisch in dein E-Mail-Postfach!

Meine Angebote

Ich biete Kurse zu den Themen Entspannung, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga & Meditation an.

Auf individueller Basis biete ich eine persönliche Ernährungsberatung an, mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Allergien & Unverträglichkeiten sowie Ernährungsumstellung.

3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert