Mein Monatsrückblick Januar 2023: „kinderfrei“ die närrische Zeit eingeläutet

Der Januar ist vorbei und der erste Rückblick steht an. Kaum zu glauben, dass 31 Tage vom neuen Jahr schon rum sind. Gefühlt ist die Zeit an mir vorbeigeflogen.

Bei uns hat die diesjährige Fastnachtskampagne, nach zwei Jahren Corona-Pause, wieder gestartet und es macht wie immer Spaß auf der Bühne zu stehen. Durch Urlaub und Unterstützung unserer Eltern konnten mein Mann und ich Zeit zu Zweit genießen und ich habe angefangen den Keller aufzuräumen und Kindersachen zu verkaufen. Was ich genau so getrieben habe im ersten Monat des Jahres 2023 erzähle ich dir in diesem Beitrag.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen meines Monatsrückblickes.

Die 5. Jahreszeit beginnt

Mörlau! Ja, richtig gelesen! Bei uns heißt es nicht Helau oder Alaaf, sondern MÖRLAU! 🥳

Seit meinem dritten Lebensjahr stehe ich bei uns an Fastnacht auf der Bühne und freue mich, jedes Jahr wieder ein Teil von diesem tollen Brauchtum zu sein. Als Kind und Jugendliche im Gardekostüm und in der Bütt und jetzt als „Erwachsene“ beim Showtanz unter einer buntgemischten Truppe.

Wir tanzen zusammen an vier Sitzungen in unserem schönen kleinen Örtchen und der Höhepunkt des ganzen Trubels ist dann der Umzug durch unseren Ort mit ganz vielen Musikzügen, bunt geschmückten Wagen und anderen Vereinen aus der ganzen Wetterau.

Ja, es ist auch sehr anstrengend! Gerade vor den ersten Sitzungen bin ich gefühlt jeden Tag in der Halle, um auf der Bühne zu proben und die Nerven liegen bei allen Aktiven etwas blank. Mein Mann unterstützt mich dabei, in dem er auf unsere beiden Kinder aufpasst und ich mit meiner Truppe weiter üben kann.

Doch nicht nur selbst auf der Bühne stehen macht mir Spaß, sondern auch anderen dabei zuzuschauen. Egal ob auf der eigenen Sitzung die anderen Gruppen anzufeuern oder beim befreundeten Verein im Publikum zu sitzen: Fastnacht gehört für mich zu Jahresbeginn einfach dazu. Umso schwerer waren die zwei Jahre Zwangspause durch Corona. Viele Vereine haben Mitglieder verloren und ganze Gruppen haben sich aufgelöst. Wie schön war es da andere Vereine und Prinzenpaare auf der eigenen Sitzung begrüßen zu können. So ein Zusammenhalt in der Fastnacht-Gemeinde ist eben einzigartig!

Am 22. Februar ist dann wieder alles vorbei! Aschermittwoch läutet die Fastenzeit ein und dann heißt es auch für uns Narren, die Kappe wieder in den Schrank zu packen und auf den Beginn der närrischen Zeit im November hinzufiebern.

Wenn du mehr über das närrische Brauchtum und die vielen unterschiedlichen Varianten in den Regionen Deutschlands erfahren möchtest, kann ich dir diesen Artikel sehr empfehlen.

Zeit zu Zweit im Januar

Die Großeltern unserer Kinder haben uns ein ganz tolles Geschenk im Januar bereitet: Zeit zu ZWEIT! Wir konnten endlich mal wieder ganz Vicky & Steffen sein und nicht Mama & Papa.

An unserem ersten freien Abend haben wir es langsam angehen lassen und sind in Bad Nauheim schick essen gegangen. Einfach im Restaurant sitzen, sich bedienen lassen, das Essen genießen und über unsere gemeinsame Zukunft sprechen. Ein Traum! Am nächsten Morgen hat uns auch kein Kind aus dem Bett geworfen, sondern wir konnten ganz ungeniert bis 11 Uhr im Bett liegen bleiben und Film schauen. Gegessen wurde im Bett natürlich auch… aber pssst! 😉

Ende Januar hatten wir nochmal einen gemeinsamen freien Vormittag, den wir in Mainz verbracht haben. Mein Mann hat sich zu seinem Geburtstag Zeit zu Zweit gewünscht und da die Familie von meinem Mann in der Nähe wohnt, hat es sich angeboten, die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz zu besuchen. Natürlich wurde dort auch noch ein Fastnachtssoutfit für den Abend geshoppt.

Es ist wirklich faszinieren, wie gut solche kleinen Inseln der Zweisamkeit tun und wie wichtig diese sind. Ohne Kinder einfach wieder Paar sein und sich ganz auf sich konzentrieren.

Mal schauen, wo uns der nächste freie Tag hin verschlägt.

Aufräumen im Hause Hirsch

Das ist so typisch ICH … zu Jahresbeginn bekomme ich immer einen Aufräum-Rappel.

Da wird dann fleißig im Keller, im Kleiderschrank und in der Küche geräumt und aussortiert, bis kein Stein mehr auf dem anderen steht. Gerade im Keller mussten unsere ganzen Fastnachtsutensilien aus den braunen Kisten raus und in schicke, einheitliche, durchsichtige Kisten umgepackt werden. So sehe ich gleich, was darin ist und muss mich nicht mehr durch 5 Kisten wühlen, um mein Kostüm zu finden. Dabei sind auch einige alte oder kaputte Accessoires oder Kostümteile in den Müll geflogen.

Die Klamotten meiner Kinder waren als Nächstes an der Reihe. Alle Kinderschuhe und Klamotten, die noch im Keller standen und für beide mittlerweile zu klein sind, wurden rausgeräumt, fotografiert und ins Internet gestellt (bei Interesse kannst du hier gerne stöbern). Leider sind Kinderklamotten gerade echt schwierig zu verkaufen und daher hoffe ich, dass sich die Mühe am Ende doch gelohnt hat.

Zu guter Letzt habe ich noch in der Küche gewütet. Der Vorratsschrank wurde aussortiert, der Gewürz- und Teeschrank und mein Küchenregal. Alles, was nicht mehr genießbar war, kam in den Müll. Viele andere Lebensmittel habe ich aufgebraucht und leckere Rezepte daraus gekocht. Vor allem meine Gewürze waren sehr unübersichtlich und jetzt mit den Etagen sehe ich endlich, was da so alles in meinem Schrank schlummert und schmeiße beim Herausholen nicht gleich 5 Döschen um.

Am Ende habe ich die Wohnung einmal grundgereinigt und die Ruhe und Ordnung genossen. Bis meine Kinder dann wieder da waren.

Das hat sich im Januar in meinem Business getan

Im Januar hieß es bei mir: Los gehts!

So viel habe ich geplant und in meinen Kursen analysiert, dass es jetzt an die Umsetzung ging. Vor allem meine Angebote, der Newsletter und die neuen Bilder vom Fotoshooting mit Mira mussten bearbeitet werden.

Planungsunterlagen auf einem Tisch
Planung ist alles

Einzelinterviews zu meiner Umfrage

Zu meiner Umfrage, die ich im Dezember abgehalten habe, habe ich noch vier Einzelinterviews mit Teilnehmerinnen geführt. Ich wollte noch mehr ins Detail gehen und wissen, wie meine Zielgruppe so tickt. Was bewegt die Menschen in den Themen Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Konsum? Wie kann ich dabei unterstützen? Was sind die drängendsten Probleme? Genau da will ich arbeiten und mit meinem Blog, meinem Newsletter und in Zukunft meinen Angeboten beraten und den Menschen helfen.

Überarbeitung meiner Website

Die ersten Schritte habe ich schon getan und einen Teil meiner Website umgebaut:

  • Die Angebotsseiten habe ich erstmal herausgenommen und werde ich in Ruhe im Februar und März neu designen
  • Alle Bilder habe ich durch die Fotoshooting-Bilder mit Mira ersetzt
  • Die Newsletter und Freebie-Seite ist entstanden
  • Es gibt neue Übersichtsseiten für die einzelnen Blog-Kategorien
  • Der Header und die Startseite an sich hat ein kleines Make-over bekommen

In den nächsten Wochen werde ich auf alle Fälle noch die Über-Mich Seite bearbeiten und da die Texte komplett neu schreiben. Dazu brauche ich aber Zeit und vor allem kreative Ideen.

Mein Newsletter erblickt das Licht der Welt

Ein ganzes Jahr habe ich dieses Thema vor mir hergeschoben: Newsletter aufsetzen! Nie hatte ich die Zeit und Muße dazu, mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und die ganze Technik dahinter zu verstehen. So hatte ich mir den Newsletter als Ziel für Januar und Februar vorgenommen… und was soll ich sagen? Ich war so voller Elan Anfang Januar, dass ich das Ding innerhalb von zwei Tagen fertig installiert hatte und die ersten Menschen auf meiner Kontaktliste begrüßen durfte.

Ich hatte immer gedacht, dass so ein Newsletter irre kompliziert ist und durch meine Follower auf Instagram ich einen Newsletter gar nicht nötig hätte. Als dann Judith Peters auf Facebook Ende letzten Jahres gesperrt wurde und plötzlich unsere Facebookgruppe und alle Kontakte weg waren, wurde mir bewusst, wie wichtig es ist seine Follower nicht nur in den sozialen Medien zu haben, sondern auch auf dem eigenen Newsletter.

Ich habe den Newsletter mithilfe des Website-Kurses von Annika Gievers erstellt. Basis meines Newsletters ist ActiveCampaign und ich muss sagen bisher läuft alles super. Ich freue mich schon riesig, meinen ersten Newsletter an meine Kontaktliste zu verschicken. Wenn du auch jeden Monat einen persönlichen Brief von mir bekommen möchtest, dann klick dich gleich in meinen Newsletter rein.

Frau mit Tablet in der Hand
Mein Newsletter ist fertig

Meine Businessziele für Februar

Im Januar habe ich schon einiges erreicht. Vor allem habe ich mein Ziel von 3 Blogartikeln um ganze 5 Artikel übertroffen. Im Januar kamen ganze 8 Artikel auf meinem Blog raus, was ich wirklich total klasse finde. Über die Einrichtung meines neuen Newsletters hatte ich ja oben schon ausgiebig berichtet.

Was steht jetzt im Februar an?

  • Ersten Newsletter schreiben und verschicken
  • Angebot ausarbeiten
  • 3 Blogartikel verfassen

Blogartikel im Januar

Review aus meinem Dezember-Rückblick

  • Über den Beginn der närrischen Zeit hast du oben schon einiges erfahren können
  • Unsere „Zeit zu Zweit“ konnten wir auch ausgiebig genießen
  • Da das Jugendstilbad in Darmstadt gerade zum Teil renoviert wird, haben wir uns für einen Stadtbummel in Mainz entschieden
  • Die Geburtstage meiner Eltern und von meinem Mann waren wirklich schön und wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit

Was sonst noch so los war im Januar

Das erwartet mich im Februar

  • närrisches Wochenende
  • einige Veranstaltungen in der Musikschule
  • Besuch von unseren Freunden
  • Nach dem ganzen Fastnachts-Stress erstmal Ruhe in den Alltag bringen

Teile diesen Blogartikel!

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung_4

Hallo, ich bin Victoria!

Ich begleite berufstätige Mütter und Väter in Entspannungs- und Ernährungskursen dabei, ihre Balance im Familienalltag wiederzufinden.

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde Balance aus Familie, Job und Selbstfürsorge sowie der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit und Ernährung dabei helfen können, körperliche und geistige Herausforderungen zu meistern.

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung-Kuerbis_2

Newsletter

Du möchtest mehr über meine Themen Entspannung & gesunde Ernährung erfahren?

Dann trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte alle neuen Informationen immer automatisch in dein E-Mail-Postfach!

Meine Angebote

Ich biete Kurse zu den Themen Entspannung, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga & Meditation an.

Auf individueller Basis biete ich eine persönliche Ernährungsberatung an, mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Allergien & Unverträglichkeiten sowie Ernährungsumstellung.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert