Progress not Perfection – Mein Motto für das Jahr 2022

Fortschritt: In meinem Leben und im Business. Genau das ist mein Motto für dieses Jahr. Weniger Perfektion sondern mehr Wachstum & Entwicklung.

Mein Herzensbusiness

Im letzten Jahr habe ich mich sehr an Kleinigkeiten aufgehalten und bin nicht vorwärts gekommen in meiner Selbstständigkeit. Alles musste nochmal überprüft werden und wehe es wurde ein Fehler gefunden. Dann hatte mein Selbstbewusstsein gleich wieder einen Knick bekommen, da ich anscheinend doch nicht die Expertin bin für die ich wahrgenommen werden möchte. Ein Teufelskreis…

Also habe ich mich entschlossen in diesem Jahr viele Dinge endlich anzugehen, zu springen und einfach das kalte Wasser, was mich erwartet, zu genießen. Den ersten Grundstein habe ich mit diesem Blog und meiner Website schon im letzten Jahr gelegt. Was war es für ein großer Moment, als die Website online ging und ich in den Weiten des Internets zu finden war. Ist mir der Himmel auf den Kopf gefallen? Haben mich die Nachbarn drauf angesprochen? Kamen blöde Kommentare aus meinem Bekanntenkreis? Nein. Das www ist so groß, dass ich mit meiner neuen Website erstmal garnicht auffalle. Doch alles ist ein Prozess und diese Seite wird mit mir und meinen Business wachsen und sich verändern. Jetzt heißt es die nächsten Schritte zu planen.

Die nächsten Schritte

  • Den ersten Live-Workshop halten (steht sogar schon in den Startlöchern)
  • Online-Workshops planen
  • Familien mit meiner 1:1 Beratung helfen
  • Eine gute (nicht perfekte) Mutter für meine Kinder zu sein

All diese Dinge möchte ich angehen und nicht erst warten, bis alles perfekt ausgearbeitet ist. Wenn ich nämlich darauf warte, komme ich nie an meinem großen Ziel an: Mein Wissen weiterzugeben, davon leben zu können und meinen Arbeitsalltag selbst bestimmen zu können, um Zeit für meine Familie & mich selbst zu haben.

Das heißt, ich muss mich von meiner Angst und meiner Perfektion verabschieden und auch mal „Fünfe gerade sein lassen“, damit ich dieses Ziel in meinem Leben erreiche. Nicht heute. Nicht morgen… aber in naher Zukunft.

Am Ende diesen Jahres möchte ich Live- und Online-Vorträge gehalten und vielen Menschen mein Wissen über gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit & Küchenorganisation weitergegeben haben. Mein Inneres möchte Menschen helfen, sie unterstützen und ihnen etwas an die Hand geben das ihr Leben ein Stück besser oder leichter macht.

Abschied von der perfekten Mum

Das Motto ist auch ein Teil in meinem privaten Leben. Ich musste nach der Geburt meines ersten Kindes lernen, dass ich nicht die perfekte Hausfrau/Mutter bin, die einem die Marketing-Agenturen der Werbebranche immer vorhalten. Ich bin launisch, ich werde mal laut, ich bin ab und zu unorganisiert, ich backe nicht gerne und vom Basteln fange ich garnicht erst an. Dieser Druck als Mutter MUSS man das alles können oder mit seinen Kindern tun, um die perfekte Mutter zu sein hat mich schier aufgefressen. Dass ich Mutter-Sein und Beruf nicht perfekt unter einen Hut bekomme ist mir mittlerweile klar und somit muss ich bei beiden Punkten Abzüge in der B-Note machen.

Jetzt habe ich eine Balance gefunden, die zu mir und meinem Leben als Mutter passt. Für die Zukunft möchte ich mir genau das beibehalten und sehe den Fortschritt bei mir als Person. Ich darf mich nicht nur als Mutter sehen sondern als eigenständige Frau mit Träumen, Erwartungen, Vision & Zielen, die ich gemeinsam und der Unterstützung meiner Familie verwirklichen will. Den Fortschritt meiner Kinder mitzuerleben und sie zu unterstützen ihren Weg zu finden wird eine riesige und spannde Aufgabe.

Fazit

Fortschritt statt Perfektion… ich denke wenn viele große Visionäre unserer Zeit nicht so gedacht hätten, würden wir heute noch mit einem Rechenschieber bei Kerzenschein sitzen oder uns mit Holzknüppeln die Köpfe einschlagen.

Von daher bin ich voller Motivation in meinem Business voranzukommen und vielen Menschen im Jahr 2022 zu helfen und ihnen mein Wissen an die Hand zu geben. Als Mutter möchte ich für meine Kinder da sein, mich aber selbst nicht aus den Augen verlieren und den Haushalt oder die Wäscheberge im Keller einfach mal sein lassen.


Teile diesen Blogartikel!

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung_4

Hallo, ich bin Victoria!

Ich begleite berufstätige Mütter und Väter in Entspannungs- und Ernährungskursen dabei, ihre Balance im Familienalltag wiederzufinden.

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde Balance aus Familie, Job und Selbstfürsorge sowie der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit und Ernährung dabei helfen können, körperliche und geistige Herausforderungen zu meistern.

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung-Kuerbis_2

Newsletter

Du möchtest mehr über meine Themen Entspannung & gesunde Ernährung erfahren?

Dann trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte alle neuen Informationen immer automatisch in dein E-Mail-Postfach!

Meine Angebote

Ich biete Kurse zu den Themen Entspannung, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga & Meditation an.

Auf individueller Basis biete ich eine persönliche Ernährungsberatung an, mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Allergien & Unverträglichkeiten sowie Ernährungsumstellung.

3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert