Mein Monatsrückblick Mai 2023: Entspannung lernen im buddhistischen Kloster

Der Wonnemonat Mai ist auch schon vorbei! Hach … das reimt sich sogar 😅

Wir haben das schöne Wetter im Mai genutzt und noch einiges im Garten gewerkelt. Mein Beet ist jetzt vollständig bepflanzt und ins Gewächshaus sind auch verschiedene Tomaten-Pflanzen eingezogen. Der Sommer kann kommen. Mit Freunden wurde Ende Mai auch zum ersten Mal bei uns gegrillt und die Kids haben alle zusammen im Sandkasten und mit Wasser gespielt. Mein Mann hat die Woche ohne mich super mit den Kids gewuppt bekommen und ich habe mein Zertifikat als Entspannungstrainerin in der Hand 👩🏻‍🎓. Was sonst noch so los war, im Mai 2023 liest du weiter unten.

Ich wünsche dir viel Spaß!

Auszeit im Yoga-Retreat

Auch in diesem Jahr ging es für am Muttertags-Wochenende wieder nach Kassel ins wunderschöne Hilla. Allerdings brauchte ich gefühlt mehr Zeit, um so richtig in der Entspannung und in der wunderschönen Umgebung anzukommen. Toll fand ich, dass ein paar bekannte Gesichter vom letzten Jahr mit dabei waren und wir uns direkt wieder super verstanden haben. Zur Einstimmung, habe ich mir diesmal noch eine Massage gegönnt und die war wirklich bitter nötig. Meine rechte Schulter und meine Wirbel zwischen den Schulterblättern waren verspannt und ich hatte das Gefühl irgendwie nicht im Gleichgewicht zu sein. Vinka hat es Gott sei Dank wieder einigermaßen hinbekommen. Zu Hause muss ich mich dann wirklich mal häufiger auf die Matte legen und mich dehnen.

Thema des diesjährigen Retreats war „Herzöffnung“ und Vinka hat uns viel über das Herz-Chakra und seine Bedeutung erzählt. Morgens, Mittags und Abends stand dann Yoga und Meditation auf dem Programm und zwischendurch natürlich das super leckere Essen aus der Küche des Hilla.

Insgesamt war es wieder eine tolle Auszeit und ich überlege, ob ich nächstes Jahr wieder hinfahre. Allerdings würde ich diesen Ort auch gerne mal im Herbst besuchen, von daher bin ich mir noch nicht sicher. Wenn du mehr Informationen zum Retreat haben möchtest, kann ich dir meinen Reisebericht vom letzten Jahr empfehlen.

Du willst nächstes Jahr dabei sein?

Das nächste Muttertags-Retreat findet vom 09. – 12.05.2024 und hier kannst du direkt buchen.

Auszeit im Garten

Als die Tage endlich wärmer und beständiger wurden, habe ich wieder viel im Garten gewerkelt. Im Beet sind noch zwei Paprika, eine Gurke, drei Süßkartoffeln und eine Zucchini eingezogen. Das Gewächshaus ist jetzt auch voll besetzt mit insgesamt sieben Tomaten-Pflanzen. Ich bin wirklich gespannt, was wir alles im Sommer/Herbst ernten dürfen.

Bei meinen Obstbäumchen hat sich auch einiges getan und der Apfel und die Mirabelle sind fleißig am Wachsen. Nur der Pflaumenbaum macht keine Anstalten auszutreiben 🤔 Ich lasse ihn einfach in Ruhe in der Erde und schau, ob er später oder vielleicht nächstes Jahr austreibt. „Trial and Error“ ist da meine Devise.

Das heißt für mich jetzt fleißig im Garten aus der Regentonne gießen und das Beet weiterhin von Unkraut befreien, damit meine Pflänzchen ordentlich wachsen können. Ich freue mich schon auf die Erntezeit und die strahlenden Augen meiner Kinder, wenn sie die ersten eigenen Früchte aus dem Garten essen können.

Das hat sich im Mai in meinem Business getan

Ausbildung zur Entspannungstrainerin

Nach dem entspannten Muttertags-Retreat in Kassel ging es dann direkt weiter in den schönen Odenwald ins Kloster Buddhas Weg in Siedelsbrunn. Zu Hause habe ich nur den Koffer neu bestückt und eine Nacht im eigenen Bett verbracht.

1,5 Stunden Autofahrt von mir entfernt liegt das Kloster Buddhas Weg. Das ehemalige Reha-Zentrum wurde zu einem buddhistischen Kloster mit angeschlossenem Gästehaus umgebaut. Es ist wirklich ein toller Ort, um vom Alltag abzuschalten und ausgedehnte Touren im direkt benachbarten Wald zu unternehmen. Doch auf mich wartete keine Woche Ausspannen und Wandern, sondern die Ausbildung über B.I.E.K. zur Entspannungstrainerin.

Wir waren insgesamt 12 Teilnehmer aus ganz Deutschland, die dieses Seminar besuchten und man mag es kaum glauben, wir hatten auch sehr viel Spaß. Neben viel Wissen aus der Theorie wurde uns auch vermittelt, wie die Entspannungsverfahren in der Praxis umzusetzen sind. Wir haben selbst die Entspannungsverfahren in Kleingruppen ausprobiert oder exemplarisch Inhalte von Kursstunden entwickelten. Neben dem ganzen Lernen blieb allerdings auch Zeit für Gespräche, kleine Wanderungen im Wald oder Zeit ganz für sich.

Am Ende der Ausbildungswoche und meiner bestandenen Prüfung konnte ich das Zertifikat als Entspannungstrainerin mit Schwerpunkt westlicher Entspannungsverfahren entgegennehmen. Im Juni geht es dann weiter mit der Ausbildung zur Stressmanagement-Trainerin in Höchst im Odenwald. Ich bin schon ganz gespannt, was mich doch erwartet.

Status Businessplan

Mein Businessplan ist fertig! Aktuell warte ich auf die Unterlagen der Agentur für Arbeit zur Einreichung meines Antrages zum Gründerzuschuss. Meine Kalkulation für den Finanzplan hat sich nach meiner Ausbildung zur Entspannungstrainerin nochmal geändert, da ich wichtige Informationen zur Länge der Kurse und zur Preisgestaltung bekommen habe. Der Umsatzplan hat sich damit wieder etwas zum positiven gewendet. Sobald die Unterlagen der Agentur für Arbeit da sind, werde ich alles fertig machen und bei meinem Berater einreichen. Natürlich halte ich dich hier und in meinem Newsletter auf dem Laufenden 😉

Newsletter im Mai

Durch die vielen Termine und meine Weiterbildung im Odenwald kam ich leider überhaupt nicht dazu meinen Newsletter regelmäßig zu verschicken. 🙈

Neuer Monat – neues Glück. Im Juni werde ich hoffentlich wieder regelmäßig einen Newsletter an dich verschicken. Dann kann ich dir von meinen Entwicklungen und neuen Ideen direkt berichten. Vielleicht ist auch wieder ein Rezept dabei 😉

Du willst keine Neuigkeit bei mir verpassen?

Dann klick dich gleich in meinen Newsletter rein 👇🏻. Ich freue mich über jedes neue Gesicht auf meiner Liste.

Screenshot von Newsletter-Anmeldeseite

Meine Businessziele für Juni

Ich hoffe, dass ich im Juni meinen Businessplan bei der Agentur für Arbeit einreichen kann. Ansonsten steht die nächste Weiterbildung im Odenwald auf dem Programm. Durch mein Zertifikat als Entspannungstrainerin werde ich bei der VHS Wetterau, dem Mütter- und Familienzentrum in Bad Nauheim und dem guten Haus in Butzbach mal nach Tätigkeiten als Dozentin für den Herbst/Winter anfragen. Das heißt, es wird langsam ernst in meiner Selbständigkeit 😅

Das will ich erreichen:

  • 4 Newsletter verschicken
  • Anfragen als Dozentin verschicken
  • Ausbildung zur Stressmanagement-Trainerin im Odenwald
  • Mindestens 4 Blogartikel verfassen

Blogartikel im Mai

Was sonst noch so los war im Mai

Das erwartet mich im Juni

Teile diesen Blogartikel!

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung_4

Hallo, ich bin Victoria!

Ich begleite berufstätige Mütter und Väter in Entspannungs- und Ernährungskursen dabei, ihre Balance im Familienalltag wiederzufinden.

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde Balance aus Familie, Job und Selbstfürsorge sowie der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit und Ernährung dabei helfen können, körperliche und geistige Herausforderungen zu meistern.

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung-Kuerbis_2

Newsletter

Du möchtest mehr über meine Themen Entspannung & gesunde Ernährung erfahren?

Dann trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte alle neuen Informationen immer automatisch in dein E-Mail-Postfach!

Meine Angebote

Ich biete Kurse zu den Themen Entspannung, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga & Meditation an.

Auf individueller Basis biete ich eine persönliche Ernährungsberatung an, mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Allergien & Unverträglichkeiten sowie Ernährungsumstellung.

4 Antworten

  1. Was für ein toller Monat, danke für den Einblick!
    Glückwunsch zur Entspannungstrainerin! So nah ein Kloster – wie toll ist das denn!! Ich möchte gerne mal ins Kloster von Willigis Jäger. Mal sehen, wann ich das realisieren kann.
    Den Purpose-Blogbeitrag hast Du auch schon fertig – wow! Ich werde ihn erst lesen, wenn ich meinen geschrieben habe. Im Moment finde ich noch keinen rechten Einstieg, obwohl das MEIN Thema ist. Na ja, wird schon noch werden.
    Hab‘ einen schönen Juni,
    Marita

    1. Danke für dein Kommentar Marita 😊 ja der Purpose-Artikel war doch recht fix geschrieben. Wenn ich dann mal eine Idee habe und Zeit dann muss das bei mir ganz schnell „aufs Papier“ 😅 freue mich schon auf deinen Artikel. VG

  2. Hallo Maren,
    vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ja das Hilla in Kassel ist wirklich ein toller und magischer Ort. Ein Retreat dort zu machen, ist wirklich grandios. Wie lustig, dass du in der Nähe wohnst und es nicht kennst. Aber glaube, das geht vielen Leuten so, denn ich kenne hier in meiner Gegend bestimmt auch einige Orte nicht 🙈. Es freut mich, dass ich dich inspirieren konnte. Dann sehe ich, dass meine Blogartikel andere Menschen bewegt und ich mit meinen Worten doch etwas in so manchen Köpfen bewirke 😉
    Viele Grüße aus der Wetterau
    Victoria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert