Mein Monatsrückblick Juni 2023: Auf den Spuren der Römer und Kampf im Bürokratie-Dschungel

Da ist das halbe Jahr schon herum und wenn ich mir all die Bilder anschaue, hat sich doch einiges in diesem Monat bei mir und meiner Familie getan 😅.

Wir haben einen tollen Ausflug auf die Saalburg gemacht, mein Mann und ich waren zu Zweit in Rüdesheim unterwegs und in meinem Business hat sich auch ein bisschen was getan. Ich habe nämlich meinen Antrag für den Gründerzuschuss ans Arbeitsamt geschickt 🥳. Die ganze Geschichte liest du in diesem Artikel und noch viel mehr. Eine kleine Zusammenfassung meiner Highlights im Juni findest du wie immer ganz am Ende in der Bildergalerie.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen & Entdecken.

Auf den Spuren der Römer

Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, ist mein Sohn großer Fan von Geschichte… von wem er das wohl hat? 😅 Nachdem wir schon in Berlin uns die Büste der Nofretete und einige Ausstellungsstücke aus der Römerzeit angeschaut haben mussten wir natürlich auch das Römerkastell Saalburg im Taunus besuchen. Wir haben uns einen Sonntag herausgesucht, wo in der Saalburg auch Schausteller in Rüstungen unterwegs waren und so einiges über die Römerzeit zu berichten wussten. Welche Veranstaltungen dort in nächster Zeit stattfinden, findest du auf dieser Seite.

Wir waren insgesamt fünf Stunden im Kastell und haben uns natürlich alles ganz genau angesehen. Von den Grabungsfunden, über die ehemalige Kastellmauer bis hin zum nachgebauten Limes mit Palisade. Die Saalburg bietet sogar Führungen an und da haben wir an einer Führung für Kinder teilgenommen. Mein Sohn durfte ein Kettenhemd anziehen, ein Schild tragen und sich an der Getreidemühle ausprobieren. Es war ein wirklich toller Tag mit vielen Eindrücken und Erlebnissen für uns als Familie und das war bestimmt nicht unser letzter Besuch dort. Als Nächstes planen wir den Limes bei uns im Wald zu suchen und ein Stück auf ihm entlangzuwandern. Ich werde berichten 😅

Falls du noch Tipps hast, was wir uns als Nächstes anschauen sollen, schreibe es mir gerne in die Kommentare.

Zeit zu Zweit in Rüdesheim

Im Juni hatten mein Mann und ich uns einen Tag „kinderfrei“ gegönnt und sind nach Rüdesheim an den Rhein gefahren. Die Kinder haben wir auf dem Weg bei meinen Schwiegereltern abgeliefert, die mit ihnen ins Freibad gefahren sind.

Da mein Mann und ich eine Runde wandern wollten, sind wir von Rüdesheim aus hoch zum Niederwalddenkmal gelaufen und von da aus über einen wunderschönen Wanderweg durch den Wald zum Jagdschloss und dann runter nach Assmannshausen. Es hat richtig gut getan eine Runde zu wandern und sich zu unterhalten, ohne dass wir Rücksicht auf die Bedürfnisse unserer Kinder nehmen mussten. In Assmannshausen waren wir noch eine Kleinigkeit essen und haben natürlich einen Riesling probiert, bevor es mit der Bahn eine Station zurück nach Rüdesheim ging. In Rüdesheim darf der Besuch der Drosselgasse natürlich nicht fehlen und dann war es auch schon wieder Zeit, die Kinder abzuholen.

Diese Auszeit weg von zu Hause und ohne Kinder hat uns als Paar wirklich sehr gutgetan und ich kann sie nur jedem Empfehlen. Wir haben über unsere Zukunftspläne gesprochen, unsere Beziehung, Wünsche und Träume und dabei wieder näher zueinander gefunden. Vielen Dank dafür!


Das hat sich im Juni in meinem Business getan

Mein Workbook ist fertig

Ich habe echt lange dafür gebraucht und viel Zeit und Kraft investiert, aber jetzt ist es endlich fertig: Mein Workbook EASY GREEN KITCHEN LIVING – in 7 Tagen zu mehr Nachhaltigkeit in deiner Küche.

Darin findest du ganz viele Tipps und Tricks rund um dein Küchenmanagement und einige Arbeitsblätter zur Selbstreflexion und um deine Ideen festzuhalten. In diesem Workbook zeige ich dir, wie du in 7 Tagen Schritt für Schritt deine Küche aufräumst und nachhaltiger gestaltest. Welche Alternativen du in deiner Küchenausstattung ausprobieren solltest oder welche Möglichkeiten es gibt in Lokal einzukaufen.

Lade dir das Workbook für 0 Euro direkt runter und beginne mit meiner Unterstützung deine Reise in ein nachhaltigeres Leben.

Ausbildung zur Trainerin Stressmanagement

Im Juni war es auch wieder so weit: Meine nächste Ausbildung zur Entspannungspädagogin stand an. Ich durfte wieder in den schönen Odenwald fahren, und zwar nach Hassenroth ins BIEK Seminar-Gästehaus.

Inhalt dieser 4-tägigen Ausbildung war der positive Umgang mit Stress sowie die Qualifizierung zur Trainerin multimodales Stressmanagement. Ich habe in diesen Tagen viel über Stress, Problemlösung, Auswirkungen von Stress auf uns und unsere Umgebung, die drei Säulen des Stressmanagements und wie ich Betroffenen in Seminaren helfen kann gelernt.

Wir waren wieder eine bunt gemischte Truppe mit ein paar bekannten Gesichtern aus der letzten Fortbildung und hatten viel Spaß zusammen und konnten uns Abends bei einem Glas Wein über unsere bisherigen Erfahrungen und Pläne austauschen. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Ausbildung Ende Juli zur Meditationsleiterin. Das wird bestimmt nochmal eine sehr spannende und herausfordernde Erfahrung für mich.

Status Businessplan

Ich habe es getan 🥳 Mein Antrag zum für den Gründerzuschuss der Bundesagentur für Arbeit ist final verschickt. Das heißt jetzt für mich Abwarten und Tee trinken, ob mein Antrag bewilligt wird oder eben nicht. Ich bin so aufgeregt. Sollte der Antrag bewilligt werden, erhalte ich weiterhin für 6 Monate mein Arbeitslosengeld und bekomme zusätzlich noch 300 Euro als sozialen Ausgleich, da ich mich ja dann selbst krankenversichern muss. Sehr wahrscheinlich werde ich auch weiterhin bei der Deutschen Rentenversicherung pflichtversichert sein. Dafür habe ich auch einen Prüfantrag gestellt, der das klären soll. Du siehst, so eine Selbständigkeit ist ein Bürokratie-Dschungel. Manchmal fühle ich mich wie Asterix und Obelix, mit Passierschein A38 😅.

Natürlich musste ich vor der Antragstellung bei der Bundesagentur noch mein Gewerbe als Entspannungs- und Ernährungscoach bei der Gemeinde anmelden. Das war eine ziemlich unspektakuläre Sache, muss ich sagen.

Ansonsten habe ich noch Bewerbungsmails an verschiedene Kursanbieter hier in der Umgebung geschickt, um in Zukunft dann Kurse in Entspannungsverfahren, Meditation oder Yoga zur Entspannung zu halten. Auch hier heißt es warten auf Rückmeldung. Ich habe mein Bestes gegeben und mir wirklich viele Gedanken um meine zukünftigen Angebote und auch meine Arbeit gemacht. Jetzt hoffe ich, dass es auch angenommen wird. Also Daumen drücken 😉

Taunus-Frauen-Netzwerk: die Feldbergerin

Seit Mai bin ich Mitglied in einem wunderbaren Frauen-Netzwerk: die Feldbergerin.

Ich hatte schon lange nach einem Netzwerk für mich Ausschau gehalten, welches sich nicht nur rein online abspielt, sondern auch von regelmäßigen Treffen und gemeinsamen Aktionen begleitet wird. Am letzten Sonntag im Juni war ich dann bei der Kennenlern-Tea-Time im Atelier von Annemarie Lea in Kronberg im Taunus. Es war eine bunt gemischte Frauen-Truppe aus bestehenden Mitgliedern und Frauen, die das Netzwerk erstmal kennenlernen möchten. Ich konnte mich mit einigen Frauen austauschen, lachen und lecker Kuchen essen. Es war ein wirklich toller Nachmittag voller Gespräche, neuen Eindrücken und hoffentlich langlebigen Kontakten.

Christine, die Gründerin des Netzwerks, plant und organisiert alles mit so viel Herzblut und Engagement, dass ich mich wirklich auf die kommende Zusammenarbeit freue und schon ganz gespannt bin, wo wir uns und unser Netzwerk überall präsentieren werden.

Die nächsten Veranstaltungen für Juli stehen schon fest:

Aktuell plane ich mit vielen anderen Frauen die erste Unternehmerinnen-Messe im Taunus am 02. März 2024. Unser nächstes Treffen ist schon Anfang Juli und dann gibt es auch bald neue Informationen auf der Website. Wir freuen uns schon jetzt auf viele Ausstellerinnen und natürlich Besucher, die uns und unsere Angebote kennenlernen wollen.

Christine bietet eine Schnupper-Woche für die Mitgliedschaft an, falls du Interesse an unserem Netzwerk hast und uns kennenlernen möchtest. Vielleicht sehen wir uns dann auf einer der nächsten Veranstaltungen 😉.

Ich werde in meinen Business-Bereich jetzt regelmäßig von unserem Netzwerk berichten und dich auf dem Laufenden halten.

Meine Businessziele für Juli

Jetzt heißt es für mich ja erstmal Abwarten. Da kommt die nächste Ausbildung im Kloster im Odenwald gerade recht. Es geht nämlich weiter mit der Qualifizierung zur Meditationsleiterin. Ansonsten beschäftige ich mich mit meinen Versicherungen für mein Business und informiere mich über Flyer, Folierung für mein Auto und sortiere hier mal mein Büro. Dadurch, dass der riesige Berg vom Gründerzuschuss jetzt weg ist, bin ich auch etwas entspannter und freue mich richtig auf die vor mir liegende Zeit.

Das will ich erreichen:

  • 4 Newsletter verschicken
  • Start Ausbildung zur Meditationsleiterin im Kloster im Odenwald
  • Mindestens 4 Blogartikel verfassen
  • Mich mit meinen Versicherungen auseinandersetzen
  • Meine Angebotsseite auf der Website veröffenltichen

Blogartikel im Juni

Was sonst noch so los war im Juni

Das erwartet mich im Juli

  • Weiteres Treffen der Feldbergerinnen zur Planung der Messe im März 2023
  • Sommerfest meiner Eltern
  • Dorffest mit 90er-Party 🥳
  • Klassenfest von meinem Sohn im Greifvogelpark in Bad Nauheim
  • Start der Sommerferien in Hessen

Teile diesen Blogartikel!

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung_4

Hallo, ich bin Victoria!

Ich begleite berufstätige Mütter und Väter in Entspannungs- und Ernährungskursen dabei, ihre Balance im Familienalltag wiederzufinden.

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde Balance aus Familie, Job und Selbstfürsorge sowie der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit und Ernährung dabei helfen können, körperliche und geistige Herausforderungen zu meistern.

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung-Kuerbis_2

Newsletter

Du möchtest mehr über meine Themen Entspannung & gesunde Ernährung erfahren?

Dann trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte alle neuen Informationen immer automatisch in dein E-Mail-Postfach!

Meine Angebote

Ich biete Kurse zu den Themen Entspannung, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga & Meditation an.

Auf individueller Basis biete ich eine persönliche Ernährungsberatung an, mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Allergien & Unverträglichkeiten sowie Ernährungsumstellung.

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert