Mein Monatsrückblick Februar 2024: Fastnacht im Blut und den Plan in der Hand

Endlich wieder Fastnacht! Nachdem ich letztes Jahr mit Corona nicht am närrischen Treiben teilnehmen konnte habe ich es dieses Jahr krachen lassen!🥳

Neben drei Sitzungen, wo ich auf der Bühne stand schlängelte sich in diesem Jahr auch wieder unser Fastnachtsumzug durch die Gassen und ich war mittendrin. Nach der närrischen Zeit kämpfte ich natürlich mit Erkältungssysmptomen und unsere Kinder machten fleißig mit. Doch die ersten Kurse starteten und somit hieß es „Augen zu und durch“! Alles eine Sache der Planung 😉 Das ist übrigens gefühlt das Motto dieses Monatsrückblicks 😅.

Ich wünsche dir jetzt viel Spaß beim Lesen & Entdecken.

Fastnacht im schönen Mörlau

Ja ich wohne in einer kleinen Faschingshochburg in meiner Region. 😅 Daher bin ich schon seit meiner Kindheit aktiv dabei und stehe für mein Leben gerne auf der Bühne und tanze. Im Februar stand ich somit dreimal mit unserem diesjährigen Showtanz „Vampire“ auf der Bühne und war natürlich auch beim Fastnachtsumzug durch unseren Ort dabei.

Unsere Fastnachtssitzungen sind als Aktive immer wieder wunderbar und ein absolutes Highlight. Die Aufregung, bevor es losgeht, die Gemeinschaft nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne, die Unterstützung und die vielen lustigen Momente sind einfach grandios. Der Fastnachtsumzug durch unseren Ort ist dann der Höhepunkt am Fastnachtswochenende. Nicht nur unsere zwei Fastnachtsvereine sind mit dabei, sondern auch andere Vereine aus dem Ort und die Fastnachtsvereine aus den umliegenden Gemeinden sind mit am Start. Mit über 111 Zugnummern stellen wir jedes Jahr den größten Umzug des Landkreises auf die Beine und sind wirklich über die Grenzen bekannt. Wenn du einen kleinen Eindruck von unserem närrischen Treiben haben möchtest, dann klick dich direkt durch meine Bildergalerie oder schau dir hier einen kleinen Bericht der hessenschau an (ab Minute 2:06)

Alles eine Sache der Planung

Im Februar ging die Weiterbildung von meinem Mann in die nächste Runde. Das hieß für mich, jeden Tag mich um die Kinder zu kümmern und alles zu managen, bis er gegen halb sechs/sechs vom Unterricht zurückkam. Wir haben es geschafft – gemeinsam! Es war stressig, es war viel los, aber die Zeit ist herum und jetzt steht bei uns wieder der Alltag aus Arbeit, Selbständigkeit und Kindertainment auf dem Programm.

Wenn du dich fragst, wie wir das geschafft haben – Alles eine Sache der Planung! Natürlich sind wir in der komfortablen Situation, dass meine Eltern um die Ecke wohnen und auch mal bei der Kinderbetreuung einspringen können. Aber unser gemeinsamer Kalender ist immer gepflegt und mein Mann und ich kommunizieren sehr viel darüber, was ansteht und wer gerade welche Bedürfnisse hat. So kommen wir auch mal durch stressige Zeiten und keiner fühlt sich am Ende ausgenutzt oder nicht gesehen.

Also…. mehr reden! 😉

Zeit zu Zweit in der Therme & im Kino

Ja, wie du siehst, hat hier etwas mal nicht nach unserem Plan funktioniert. Die letzte Woche im Februar war die Weiterbildung von meinem Mann schon herum und er hatte sich die Woche noch Urlaub genommen, damit wir noch ein paar Dinge erledigen können. Natürlich stand auch ein bisschen Zeit zu Zweit im Kalender, doch da mussten wir am Ende ein paar Abstriche machen, denn unsere kleine Tochter kam pünktlich zum Wochenende mit einer Mittelohrentzündung um die Ecke. Da dies schon die zweite Entzündung in kurzer Zeit war haben wir nicht lange überlegt und sie die ganze Woche zu Hause betreut, damit sie sich richtig auskurieren kann.

Der geplante Besuch in der neuen Therme in Bad Nauheim ist somit „ins Wasser gefallen“ und wir haben uns stattdessen einen schönen Tag zu Hause gemacht. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich hätte keine ruhige Minute in der Therme gehabt, wenn ich gewusst hätte, dass die Kleine zu Hause bei Oma krank ist. Da wäre die Entspannung direkt für n A***** gewesen.

Doch unser zweites „Date“ konnten wir dann umsetzen und sind Mittags um 15 Uhr ins Kino in den zweiten Teil von „Dune – der Wüstenplanet“ gefahren. Unserer Tochter ging es schon besser und die Oma hat mit ihr fleißig kleine Kuchen gebacken und der Große durfte sie dann nach der Schule probieren. Somit hatten wir unsere kleine Auszeit und ein bisschen Zeit zu Zweit. Das nächste Mal werden wir erst wieder in den Osterferien im April die Gelegenheit bekommen, als Paar etwas zu unternehmen.

Kino natürlich nur mit Popcorn

Das hat sich im Februar in meinem Business getan

Also im Februar war wieder ordentlich was los! Die ersten Kurse sind gestartet, ich musste der Arbeitsagentur noch Informationen zu meinem Gründungszuschuss Phase 2 nachliefern und im Buchschnack haben wir das Buch aus Februar besprochen.

Start meiner ersten Kurse

Endlich war es soweit! Meine ersten Kurse über die VHS Wetterau und die evangelische Familienbildung sind gestartet. Ich war die Wochen vorher supernervös und habe alles bis ins kleinste Detail vorbereitet. Alle Unterlagen am Tag vorher gepackt, nochmal kontrolliert, Material doppelt mitgenommen und natürlich war ich viel zu früh am Kursort 😅. Aber so bin ich nunmal: Lieber auf Nummer sicher gehen!

Der Kurs „Autogenes Training“ ist bisher wirklich super gelaufen und die Teilnehmer sind interessiert und freuen sich jedes Mal auf ihre kleine Entspannungsrunde mit mir. Auch der Kurs „Yoga für Anfänger“ läuft mir vier Teilnehmerinnen am Mittwochabend sehr gut und nicht nur sie, sondern auch ich lerne mit jeder Stunde etwas dazu. Ich muss wirklich sagen meine Lernkurve, was die Kurse angeht, war in den letzten Wochen wirklich enorm: im Januar durch die Vorbereitung und jetzt im Februar durch die ersten Termine.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass von 4 geplanten Kursen im Februar nur zwei gestartet sind. Die zwei anderen Kurse „progressive Muskelentspannung“ und „Entspannungskurs“ mussten die Kursanbieter mangels Teilnehmer absagen. Da sehe ich jetzt, wie abhängig ich von den Anmeldezahlen bin. Vielleicht hätte ich die Kurse in Eigenregie durchgeführt aber das lag in diesen Fällen nicht in meiner Hand.

Im März startet gesichert noch ein Yoga-Grundkurs bei der VHS und leider musste ein weiterer Kurs „Yoga zur Entspannung“ im Müfaz mangels Teilnehmer abgesagt werden. Diese Absage habe ich allerdings entschieden, da es für mich nicht Wirtschaftlich gewesen wäre den Kurs so durchzuführen.

Wie du siehst lerne ich wirklich viel in letzter Zeit und bekomme immer mehr ein Gespür für meine Kurse und die Durchführung. Ich freue mich unglaublich auf die nächsten Wochen und natürlich auf die nächste Runde meiner Kurse dann ab April.

Neues von der Yoga-Ausbildung

Eigentlich war der Plan, dass ich im Februar, wenn meine Kurse gestartet sind, auch mit meiner Yoga-Ausbildung bei Patricia Römpke weitermache. Allerdings hat die Krankheit meiner Tochter, der Fastnachts-Stress und meine Erkältung mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich habe keine wirklich ruhige Zeit gefunden mich weiter mit den Themen auseinanderzusetzen. Immer war irgendwas, irgendjemand wollte etwas von mir und ganz ehrlich wenn im Haus die Kinder toben oder auch mal weinen kann ich mich nicht richtig konzentrieren. Ich brauche zum Lernen wirklich Ruhe und keine Ablenkung.

Naja… neuer Monat – neues Glück! Im März werde einige meiner Kurse enden und die Osterferien sind zum größten Teil frei von Kursen. Ich gehe mal davon aus, dass ich dann weiter machen kann und dir vielleicht im nächsten Rückblick das ein oder andere Yoga-Video zeigen kann 😉.

Gründerzuschuss Phase 2

Ende Dezember hatte ich bei der Bundesagentur für Arbeit meinen Antrag zur Phase 2 des Gründerzuschuss eingereicht. Im Februar erreichte mich die Mitteilung, dass sie zur Bearbeitung meines Antrages noch weitere Informationen benötigen.

Also musste ich mich im Februar auch mit dieser Thematik nochmal auseinandersetzen und neben einer noch ausführlicheren Stellungnahme noch eine detaillierten Rentabilitätsbericht für die nächsten 9 Monate vorlegen sowie eine detaillierte Gewinn- und Verlustrechnung von September bis Feburar.

Da ich diese Berechnungen nicht einfach mal so aus dem Ärmel schüttel konnte, sondern in meinen ganzen Excel-Listen die Informationen zusammentragen musste war ich hier einige Stunden beschäftigt. Nicht das du jetzt denkst, ich hätte die Informationen nicht griffbereit 😉. Doch ich habe verschiedene Listen, um meine Kosten und meine Einnahmen im Bllick zu behalten und auch zu planen. So musste ich wühlen und auch nochmal Planung für die weiteren Monate anpassen, um der Bundesagentur für Arbeit die gewünschten Informationen zur Verfügung zu stellen. Vor allem musste ich in Bezug auf meinen schon eingereichten Businessplan Stellung nehmen und genau erläutern, warum ich die weitere Förderung benötige und in wie weit mich das in meinem Vorhaben unterstützt.

Ende Februar habe ich die Unterlagen digital hochgeladen und jetzt heißt es wieder warten, ob ich die Bewilligung für eine weitere Unterstützung erhalte. Wenn ja bekomme ich für weitere 9 Monate 300 Euro von der Bundesagentur für meine Belastungen im sozialen Bereich. Ich kann dir sagen die Krankenkasse und die Rentenversicherung lassen sich ihre Leitungen sehr teuer bezahlen.

Weitere Kursplanung 2024/2025

Etwas erstaunt war ich, als ich von der VHS bereits die Aufforderung erhalten habe für das 2. HJ 2024 und das 1. HJ 2025 mögliche Kurse anzubieten. Wie du weißt plane ich wirklich sehr gerne und auch weit im Vorraus aber 2025 hatte ich jetzt noch nicht so auf dem Schirm 😅.

Also habe ich mir einen Jahreskalender für 2025 ausgedruckt und schonmal begonnen, mein Jahr zu planen. Ferien und Feiertage sind eingetragen, schonmal die Zeit für unseren Urlaub geblockt und ein erstes Seminar ist auch dabei. Mein Mann war völlig irritiert als ich ihn gefragt habe, was er so 2025 so vor hat 🤣.

Was ich dir heute schonmal erzählen kann ist, dass ich nach den Sommerferien 2024 und im ersten Halbjahr 2025 wieder einige Kurse anbieten und auch zum ersten Mal Seminare im Bereich „Yoga & Stressbewältigung“ bei BIEK halten werde. Falls du dir die Termine schonmal vormerken willst 😉:

  • 16.09. – 20.09. „Yoga & Stress“ an der Nordsee
  • 23.09. – 27.09. „Yoga & Stress“ an der Nordsee
  • ab 06.10. „Grundkurs Yoga“ an der VHS
  • 11.11. – 15.11. „Yoga & Stress“ auf Insel Reichenau am Bodensee
  • 18.11. – 22.11. „Yoga & Stress“ in Bernried am Starnberger See

Mehr Informationen zu den „Yoga & Stress“ Seminaren von BIEK erhältst du hier.

Welche eigenen Kurse im Bereich Autogenes Training oder Yoga noch dazu gekommen, kann ich dir jetzt noch nicht sagen 😅. Trage dich am besten in meinen Newsletter ein, dann bleibst du bei meinen Kursen immer auf dem laufenden.

Buchschnack Februar

Mein zweiter Buchschnack von Julia Heymers Buchclub stand natürlich auch in meinem Terminkalender.

Wir hatten entschieden, dass wir im Februar das Buch von Jojo Moyens „Wie ein Leuchten in tiefer Nacht“zu lesen. Ich hatte bisher noch kein Buch von ihr bewusst gelesen und war daher gespannt, was mich erwartet.

In ihrem Roman geht es um die Engländerin Alice, die in den 1930er Jahren einen Amerikaner heiratet und mit ihm in die ursprüngliche Bergwelt von Kentucky zieht und mit allerlei Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen hat. Alles ist anders, als sie es sich ausgemalt hat und daher flüchtet sie sich in die Arbeit als Bibliothekarin der Satteltaschenbibliothek und findet dort Freundschaften und eine ungeahnte Freiheit.

Meine Meinung

Ganz ehrlich: Ich hätte mir das Buch so in der Buchhandlung nie gekauft. Ich bin kein Fan von dem Handlungsort und finde die ganze Thematik des Hinterlandes in Kentucky mit den Bergwerken und den verstreut lebenden Menschen anstrengend. Alice und ihre beste Freundin Margery sind zwei Figuren, die Jojo Moyens sehr detailliert beschrieben hat und ich konnte mich direkt mit ihren Problemen und Herausforderungen identifizieren. Leider hat die Autorin bei den anderen Figuren genau das Gegenteil gemacht und sie bleiben farblos und ich wollte zu diesen Figuren eigentlich noch mehr erfahren, um ihre Handlungsweise zu verstehen. Jojo Moyens versucht in diesem Buch auch viele Themen der damaligen Zeit anzusprechen: Rassismus, Gewalt gegen Frauen, Naturschutz, mangelnde Bildung. Dadurch, dass sie alles ansprechen will, kommt irgendwie auch alles zu kurz. Ein Fokus auf zwei Themen hätte ich besser gefunden. Besonders schön fand ich, dass Jojo Moyens das Thema der Satteltaschenbibliothek aufgriffen hat, denn diese gab es in den USA in Zeit wirklich. Eine wahre Begebenheit oder ein wahrer Kern in einer Geschichte finde ich immer sehr schön und ich habe mich dann nochmal im Internet über das ganze Thema informiert.

Alles in allem ist das Buch genau das richtige für einen Sommerurlaub. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und es gibt auch keine so verzweigten Handlungsstränge, dass am Ende keiner mehr durchblickt. Wenn du mehr über das Buch erfahren möchtest und seine Entstehungsgeschichte, dann kann ich dir das Interview mit Jojo Moyens ans Herz legen.

Im März lesen wir Das Endorphin-Prinzip von Dr. Borwin Bandelow. Hier handelt es sich wieder um ein Sachbuch und natürlich werde ich dir in meinem nächsten Rückblick davon berichten.

Meine Businessziele für März

Das will ich erreichen:

  • 4 Blogartikel schreiben
  • 3 Newsletter verschicken
  • Kurse erfolgreich beenden
  • erste Yoga-Videos drehen

Blogartikel im Februar

Das habe ich im Februar gesehen/gelesen/gehört

Filme/Serien

  • Loki (2 Staffel)
  • The Witcher (3. Staffel)
  • Zwei an einem Tag
  • Wie wird man 100 Jahre alt
  • Du bist, was du isst
  • The Witcher – Blood Origin
  • Criminal Minds (Staffel 13)
  • Dune
  • Dune 2

Bücher

  • Das Kind in dir möchte Achtsam Morden
  • Das Leuchten in stiller Nacht
  • Achtsam morden am Rande der Welt

Podcast/Musik

  • Podcast: Lifestyle of Longevity
  • Podcast: Smarter Leben – Reizüberflutung: klarer Kopf trotz Alltagsstress
  • Playlist Kaffeehausmusik
  • Playlist eine elegante Angelegenheit

Was sonst noch so los war im Februar

Das erwartet mich im März

  • Dozentenmeeting von B.I.E.K.
  • Start Yoga-Grundkurs bei der VHS
  • Flohmarkt vom Kindergarten
  • Workshop Ernährung & Stress bei meiner Yogalehrerin Vinka
  • Brunch bei unseren besten Freunden
  • Start in die Osterferien

Teile diesen Blogartikel!

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung_4

Hallo, ich bin Victoria!

Ich begleite berufstätige Mütter und Väter in Entspannungs- und Ernährungskursen dabei, ihre Balance im Familienalltag wiederzufinden.

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde Balance aus Familie, Job und Selbstfürsorge sowie der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit und Ernährung dabei helfen können, körperliche und geistige Herausforderungen zu meistern.

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung-Kuerbis_2

Newsletter

Du möchtest mehr über meine Themen Entspannung & gesunde Ernährung erfahren?

Dann trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte alle neuen Informationen immer automatisch in dein E-Mail-Postfach!

Meine Angebote

Ich biete Kurse zu den Themen Entspannung, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga & Meditation an.

Auf individueller Basis biete ich eine persönliche Ernährungsberatung an, mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Allergien & Unverträglichkeiten sowie Ernährungsumstellung.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert