Mein Monatsrückblick März 2024: Sonnenschein genießen & Freunde treffen

Der Frühling ist endlich da!🌷 Im März hatten wir ein paar wunderbar sonnige Tage und konnten in Bad Nauheim das erste Eis genießen. Im Kurpark blüht es an jeder Ecke und die Vögel zwitschern um die Wette. Da war es zu verkraften, dass gegen Ende März das Wetter wieder etwas regnerischer wurde.

Bei uns in der Familie war es im letzten Monat ruhig. Der Endspurt in der Schule bis zum Beginn der Osterferien stand an und im Kindergarten wurde fleißig an Ostergeschenken gebastelt. Bei mir im Business hat sich ein bisschen was getan und ich habe neue Kurse fürs 2. Halbjahr 2024 eingeplant. Mehr erfährst du wie immer unter: Das hat sich in meinem Business getan 😉.

Ich wünsche dir jetzt viel Spaß beim Lesen & Entdecken.

Sonnige Tage im Garten

Der März hat uns wirklich mit ein paar sonnigen und schönen Tagen beglückt und so waren wir schon fleißig im Garten unterwegs.

Wenn du schon länger meinen Blog liest, weißt du, dass wir in diesem Jahr ein paar Veränderungen in unserem Garten vornehmen wollen. Das klassische Beet (was du unten auf dem Bild siehst) soll durch Rasen ersetzt werden und darauf will ich vier große Hochbeete platzieren. Rückenfreundlich und so 😅. Das Gewächshaus bleibt bestehen und meine Obstbäume ziehen von „hinterm Spielhaus“ an den Zaun beim Gewächshaus. In den nächsten Tagen will ich noch Angebote von Landschaftsgärtnern einholen, denn unser Beet muss an den übrigen Rasen von der Höhe her angepasst werden. Außerdem soll noch ein altes Blumenbeet im Hof ausgebuddelt und neu bepflanzt werden. Ich bin gespannt, ob wir das alles in diesem Jahr so hinbekommen 😅.

In unserem kleinen Schrebergarten war meine Mama schon fleißig und hat Holunder und Rhabarber gesetzt und im Gewächshaus sind die ersten Pflanzen eingezogen. Wenn ich mit meinem Garten durch bin, helfe ich meiner Mama dann unserem gemeinsamen Garten. Da soll noch ein Kartoffelbeet entstehen, Hochbeete gebaut und natürlich auch die Ruhe & Sonne genossen werden.

Ansonsten sind wir mit den Kindern viel draußen unterwegs. Am Osterwochenende waren wir auf dem Winterstein mit Freunden wandern und meine kleine Tochter ist eh ein Draußen-Kind. Laufradfahren, Seifenblasen pusten, klettern und rutschen… Hauptsache, wir sind an der frischen Luft. Das kollidiert so manches Mal mit den Wünschen von meinem Großen der ein echter Stubenhocker ist 🙈. Das wird im Sommer noch richtig spannend.

Osterzeit im Hause Hirsch

Ganz klar stand der März im Zeichen des Osterfests.

Karfreitag und Ostersamstag waren bei uns noch ganz gemütlich. Wir haben den Hausputz erledigt und ich lag mit Erkältung und den Kids bei Kinderfilmen auf der Couch. Ich kann dir sehr die Filme von Peter Hase empfehlen! Unsere Kinder hatten einen riesengroßen Spaß und auch wir Großen konnten ordentlich mitlachen.

Was der Osterhase so bringt…

Wir haben uns als Eltern natürlich vorher Gedanken gemacht, welche Kleinigkeiten unsere Kinder vom Osterhasen gebracht bekommen. Denn mal ganz ehrlich: Ostern ist nicht das zweite Weihnachten! Da muss es keine Massen an Geschenken sein, sondern einfach ein paar Kleinigkeiten. Unsere Familien und die Paten halten sich Gott sei Dank daran und so hatten unsere Kinder ein paar kleine Überraschungen, die sie fleißig gesucht haben. Das war, glaube ich, eh der größte Spaß 😊. Da ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag nicht schlafen konnte, habe ich die Zeit um 2 Uhr nachts genutzt und habe in unserem Dachgeschoss die Osterüberraschungen versteckt. Ich war sogar richtig kreativ und habe die Süßigkeiten schön in den Pflanzen und hinter den Couchkissen versteckt. Die Kinder hatten einen riesengroßen Spaß am Ostersonntag, die Verstecke zu suchen und haben sich über Bücher, Experimente, Schokohasen und Puzzles gefreut.

Zu Besuch bei der Familie

Ansonsten stand am Ostersonntag Familienbesuch im Kalender und die Kinder konnten bei halbwegs trockenem Wetter ihre Ostereier in Omas & Opas Garten suchen. Danach gab es noch leckere Muffins und Kakao in Omas Küche. Am Ostermontag (ja ich weiß, der war im April 😉) sind wir zu meinen Schwiegereltern nach Südhessen gefahren und die Kinder hatten mit Oma, Opa, Tante, Onkel und Großtante ihren Spaß. Wir Eltern konnten uns da auch mal 10 Minuten in Ruhe auf die Couch setzen 😅.

Wie du siehst, ist Ostern bei uns echt entspannt und wir machen da keine so große Sache daraus. Ich freue mich immer, wenn wir dann zu Familientreffen fahren und uns mal wieder ausgiebig unterhalten, aber ich kann die Feiertage auch ohne Probleme auf der Couch verbringen.


Das hat sich im März in meinem Business getan

Der März war eigentlich recht ruhig in meinem Business. Ich habe neue Kurse in meinem Kalender eingepflegt, habe ein Sommerspecial geplant und war mal wieder auf Social Media unterwegs.

Ende und Absage von Kursen – ein ständiges Auf und Ab

Im Februar hatte ich dir ja schon berichtet, dass einige Kurse leider nicht stattfinden konnten, da ein paar Teilnehmer gefehlt hatten. Im März mussten Vinka und ich auch den geplanten Workshop zum Thema „Stress & Ernährung“ absagen, da sich nicht genug Teilnehmer*innen gefunden hatten. So etwas ist natürlich immer schade und ich hoffe, dass ich in naher Zukunft bei Vinka einen Workshop oder Kurs halten kann, der genügend Teilnehmer anspricht. Es ist als Selbstständige wirklich immer ein ständiges Abwägen von Investition und Gewinn und wenn etwas absolut nicht ins Budget passt, müssen wir die schwere Entscheidung treffen und auch mal tolle und interessante Kurse absagen.

Start Yoga Grundkurs die 2.

So wie im Februar die ersten Kurse gestartet sind, so waren sie im März dann auch schon wieder herum 😅. Der Kurs „Autogenes Training“ und „Grundkurs Yoga“ waren ein voller Erfolg (laut den Feedbackbögen) und ich freue mich schon richtig auf die nächste Runde, die dann Mitte & Ende April startet.

Einen Beginn gab es allerdings auch im März: Mein zweiter Grundkurs Yoga bei der VHS ist mit 7 Teilnehmerinnen gestartet und läuft jetzt bis Mitte Juni. Ich freue mich riesig, mit der Gruppe zu arbeiten und bin schon ganz gespannt auf deren Feedback 😅. Da dieser Kurs durch die Ferien und die Feiertage so auseinandergezogen ist, unterstütze ich die Teilnehmerinnen über eine kleine WA-Gruppe mit Videos, Anleitungen und Informationen, damit sie am Ball bleiben. Ich möchte ja, dass sie am Ende zufrieden mit dem Kurs und sicher in der Ausführung der gelernten Asanas sind.

Goodie für meine Teilnehmer

Alle meine Kursteilnehmer bekommen (wenn sie es möchten) am Ende des Kurses eine kleine Infomail von mir mit weiteren Informationen zum Thema, Videos, Buchempfehlungen und anderen Hinweisen. Meine Gruppe beim autogenen Training hat sogar exklusiv von mir eingesprochene Audio-Anleitungen zum Einschlafen und für die Kurzentspannung im Büro bekommen. So nett bin ich zu meinen Teilnehmern und versuche alle Wünsche möglich zu machen😉.

Welche Kurse in den nächsten Tagen bei mir starten, erfährst du in meiner Kursübersicht.

Social Media light

Eigentlich hatte ich die letzten Wochen bzw. Monate so gar keinen Bock auf Social Media. In meinen Rückblicken habe ich dich ja ein bisschen an meinen Gedanken dazu teilhaben lassen.

Im März hatte ich tatsächlich Zeit und Muße, mal wieder ein paar Beiträge und Posts fertig zu machen und zu veröffentlichen. Vor allem in Hinblick auf meine startenden Kurse wollte ich natürlich ein bisschen Werbung machen und auf meine Angebote hinweisen. Ich möchte nämlich nicht, dass nochmal Kurse mangels Teilnehmer abgesagt werden.

So habe ich einige Beiträge bei Instagram, Facebook und in meinem WhatsApp-Status geteilt und freue mich natürlich, wenn viele Menschen das sehen und auf meine Angebote aufmerksam werden. Es hat sogar ein bisschen Spaß gemacht, bei Canva die Beiträge zu designen und dann einzustellen.

Wer weiß, wo die Reise mit Social Media noch so hingeht 😉.

Mein aktueller Feed bei Instagram

Neue Runde Unternehmenskurs

Ende letzten Jahres habe ich meinen ersten Entspannungskurs in einem Unternehmen in Frankfurt gehalten. Über 10 Wochen habe ich die Mitarbeiter regelmäßig über die Themen Stress, Resilienz, Stressbewältigung und Entspannungsverfahren informiert und wir hatten immer eine kleine Einheit autogenes Training, progressive Muskelentspannung oder Yoga mit dabei. Vor allem die Meditationen sind super bei den Teilnehmern angekommen.

Daher hat es mich sehr gefreut, dass ich im März eine Anfrage zu einem Folgekurs bekommen habe, der im Sommer stattfinden soll. Der Fokus liegt diesmal auf dem Thema Ernährung, Resilienz, Bewegung im Büro und natürlich Entspannung. Ich habe schon ein erstes Konzept ausgearbeitet und eingereicht und bin ganz gespannt, ob der Kurs so stattfinden wird. Auf alle Fälle wird es wieder eine tolle Erfahrung und ich freue mich richtig darauf.

Ich halte dich natürlich hier auf dem Laufenden und falls du denkst: „Sowas könnten wir bei uns in der Firma auch mal anbieten“ dann schreib mich gerne an. Ich habe verschiedene Angebote für Unternehmen parat, da wird bestimmt auch das Passende für dich dabei sein.

Weitere Kursplanung 2024 und ein Sommerspecial

Eigentlich war mein Plan, dass ich im September bereits in meine eigenen Räume ziehen kann. Leider wird sich das noch etwas schieben und daher habe ich für das 2. Halbjahr 2024 noch weitere Yoga-Kurse über die VHS und die evangelische Kirche in mein Programm mit aufgenommen.

Das heißt, du hast die Möglichkeit im Herbst/Winter mit mir in Bad Nauheim ganz viel Yoga zu machen und mich und meinen Stil kennenzulernen. Sobald die Termine online gestellt sind, werde ich dir in meinem Newsletter und natürlich hier davon berichten.

Ein besonderes Special hat die VHS Wetterau im Sommer für dich vorbereitet, und zwar gebe ich dort zwei Workshops zum Thema Ernährung:

Also falls dich die Themen interessieren, dann melde dich direkt bei der VHS an und sichere dir deinen Platz in meinem Workshop 😉.

Alle meine Kurse und natürlich auch Specials etc. siehst du auf meiner Kursseite und erfährst du über Social Media oder meinen Newsletter. Trag dich am besten direkt ein oder folge mir, dann wirst du in Zukunft nichts mehr verpassen.

Buchschnack März

Mein dritter Buchschnack von Julia Heymers Buchclub stand natürlich auch in meinem Terminkalender.

Wir hatten entschieden, dass wir im März Das Endorphin-Prinzip von Dr. Borwin Bandelow lesen. Also wieder ein Sachbuch und ich war wirklich gespannt darauf, da ich von unserem Gehirn, seinen Funktionen und den Einflüssen auf unser Handeln echt fasziniert bin.

In seinem Buch geht der deutsche Arzt Dr. Borwin Bandelow auf die Funktionsweise von Endorphin ein und wie es unser Verhalten dadurch beeinflusst. Er stellt einige Theorien zu Suchtverhalten und psychischen Krankheiten auf und erklärt, woher unsere Jagd nach dem Glück kommt und wie wir es „festhalten“ können… oder auch nicht.

„Erst wenn du aufhörst, dem Glück nachzujagen, hast du es gefunden! Aber bis dahin kannst du jede Menge Spaß haben …“

Prof. Dr. Borwin Bandelow

Meine Meinung

Also ich finde das Thema wirklich spannend und ich hatte das Buch auch ohne den Buchclub auf meiner Wunschliste. Allerdings wurde ich sehr enttäuscht. Die Kapitel sind zum Teil sehr wirr und ich konnte keinen roten Faden im Buch finden. Ja, jedes Kapitel konnte für sich selbst gelesen werden, aber so die Quintessenz bzw. ein Fazit am Ende hat für mich gefehlt. Außerdem finde ich es sehr schade, dass so viele Experten sich immer auf das Thema „Glück“ fixieren. Glück ist nicht das Nonplusultra und sollte nicht im Fokus eines Lebens stehen. Es gibt viel wichtigere Dinge wie Zufriedenheit oder Selbsterkenntnis, die erstrebenswert sind.

Die Beispiele aus seiner Praxis und seiner Zeit als Assistenzarzt waren wirklich interessant und anhand derer konnte ich seinen Erklärungen auch folgen aber immer wieder sprang die Sprache zwischendurch in eine sehr flapsige Wortwahl und hat sich einiger klassischen Rollenbilder bedient, was ich so nicht mehr zeitgemäß finde. Ich glaube, dass das Buch am Ende vom Verlag verhunzt wurde, um möglichst die breite Masse anzusprechen. Ich denke, dass das ursprüngliche Skript von Dr. Bandelow um einiges fachspezifischer, aber auch interessanter gewesen wäre. In dieser Hinsicht waren wir uns im Buchclub übrigens einig 😅

Im April lesen wir wieder einen Roman: City of Girls von Elizabeth Gilbert. Ich habe es übrigens schon fertig 😅. Der Bericht folgt allerdings erst nach dem nächsten Buchschnack im April.

Meine Businessziele für April

Das will ich erreichen:

  • 4 Blogartikel schreiben
  • 3 Newsletter verschicken
  • Yoga-Ausbildung weiter vorantreiben
  • Status Gründerzuschuss nachfragen
  • Steuer 2023 abschließen
  • erste Yoga-Videos aufnehmen

Blogartikel im März

Das habe ich im Märzgesehen/gelesen/gehört

Filme/Serien

  • Criminal Minds – Evolution
  • Damsel
  • Virgin River (Staffel 1)
  • 3 Body Problems (Folge 2)
  • Uncharted

Bücher

  • Das Endorphin-System
  • City of Girls
  • Outlive (lese ich aktuell)

Podcast/Musik

  • Podcast: Lifestyle of Longevity
  • Playlist Kaffeehausmusik
  • Playlist eine elegante Angelegenheit
  • Playlist Feel Good Indie

Was sonst noch so los war im März

Das erwartet mich im April

  • Ende der Osterferien
  • „Kinderfrei“
  • Friseurtermin
  • Mein Geburtstag 🥳
  • 1. Teil Chakren-Workshop
  • Konzert in der Batschkapp
  • Start Showtanztraining

Teile diesen Blogartikel!

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung_4

Hallo, ich bin Victoria!

Ich begleite berufstätige Mütter und Väter in Entspannungs- und Ernährungskursen dabei, ihre Balance im Familienalltag wiederzufinden.

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde Balance aus Familie, Job und Selbstfürsorge sowie der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit und Ernährung dabei helfen können, körperliche und geistige Herausforderungen zu meistern.

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung-Kuerbis_2

Newsletter

Du möchtest mehr über meine Themen Entspannung & gesunde Ernährung erfahren?

Dann trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte alle neuen Informationen immer automatisch in dein E-Mail-Postfach!

Meine Angebote

Ich biete Kurse zu den Themen Entspannung, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga & Meditation an.

Auf individueller Basis biete ich eine persönliche Ernährungsberatung an, mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Allergien & Unverträglichkeiten sowie Ernährungsumstellung.

2 Antworten

    1. Hallo Manja, vielen lieben Dank für dein Kommentar. Ich bin gespannt, wie viele Kurse wirklich zusammenkommen. Ist ein ständiges Auf und Ab bei mir gerade 🙈. Liebe Grüße Victoria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert