Entspannungsrituale für einen erholsamen Schlaf – meine Tipps für eine bessere Nachtruhe

Das kennst du bestimmt auch! Das nächtliche Gedankenkarussell, das sich beharrlich dreht, während du verzweifelt versuchst, endlich einzuschlafen. Du bekommst deinen Geist nicht zu Ruhe und daddelst gedankenverloren auf dem Handy, bis du irgendwann in einen ruhelosen Halbschlaf fällst. Aber keine Sorge, du bist damit nicht allein.

In diesem Artikel zeige ich dir Wege, wie du erholsamer schlafen kannst und ganz entspannt deinen Tag ausklingen lässt. Du wirst lernen deine Schlafstörungen, die dich nachts wach halten, mit praktischen Tipps und Strategien in den Griff zu bekommen.

Denn egal, ob du unter Ein- und Durchschlafstörungen leidest, mit Schlafapnoe zu kämpfen hast oder einfach deinen Geist nicht abschalten kannst – es gibt Lösungen, die dir helfen können, eine ruhige und erholsame Nacht zu erleben.

Schlafhygiene: Die Basis für einen erholsamen Schlaf

Was ist eigentlich Schlafhygiene? Gute Frage!

Schlafhygiene bedeutet genau genommen, die besten Bedingungen zu schaffen, um erholsam zu schlafen. Das beinhaltet alles von der Schlafumgebung bis hin zu deinen Gewohnheiten vor dem Schlafen. Es handelt sich dabei um einfache Regeln für ein entspanntes Schlaferlebnis und du kannst sie ganz einfach in deinen Alltag integrieren:

  • Schaffe eine entspannte Schlafumgebung: Dein Schlafzimmer sollte eine Raumtemperatur von ca. 17 Grad haben und möglichst dunkel und ruhig sein. Kaufe dir Verdunkelungsvorhänge oder -Rollos und beziehe zum Schlafen den ruhigsten Raum in deiner Wohnung. Geschlossene Fenster oder Rollläden halten auch den Lärm der Straße ab und lassen dich besser einschlafen.
  • Bettdecke, Matratze und Co.: Deine Matratze solltest du spätestens alle 10 Jahre wechseln und eine für dich passende kaufen. Ebenso solltest du deine Bettwäsche alle 14 Tage waschen und deinen Bettbezug auf die jeweilige Jahreszeit anpassen. Auch kann eine schwere Bettdecke dir beim Einschlafen helfen, da sie ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt.
  • Schalte elektronische Geräte aus: Handy, TV und andere Bildschirme haben in deinem Schlafzimmer nichts zu suchen. Durch das blaue Licht und die ständigen Informationen kann unser Gehirn nicht abschalten und das Schlafhormon Melatonin wird nicht ausgeschüttet. Wenn du ein Mensch bist, der nur mit Fernseher einschlafen kann, dann versuche stattdessen Musik oder ein Hörbuch zu hören, um in den Schlaf zu finden.
  • Schaffe eine feste Schlafzeit: Dein Geist liebt Routinen und Gewohnheiten und versuche daher zu einer festen Zeit zu schlafen. Das solltest du auch in dein Wochenende übernehmen, denn so trainierst du deinen Körper auf einen gesunden Schlaf-/Wachrhytmus umzustellen. Übrigens sind 7 – 9 Stunden Schlaf nötig, um gesund und fit zu bleiben.
  • Kein Koffein am Abend: Auch wenn du Kaffee gewohnt bist, führt Koffein dazu, dass deine Schlafqualität beeinträchtigt ist. Am besten trinkst du deinen letzten Kaffee gegen 16 Uhr und steigst dann um auf Tee oder eine koffeinfreie Variante.
  • moderate Bewegung am Abend: Regelmäßige Bewegung (auch gerne am Abend) kann sehr beruhigend auf unser Nervensystem sein. Du solltest abends kein Power-Workout mehr machen, sondern vielleicht einfach eine Runde um den Block drehen oder eine sanfte Yoga-Einheit in deinen Abend einbauen. Lege intensive und anregende Sporteinheiten eher auf den Vor- oder frühen Nachmittag.
  • Leichte Kost: Unser Verdauungssystem läuft zwar, auch wenn wir schlafen, allerdings lassen uns schwere oder reichhaltige Mahlzeiten zu später Stunde eher weniger zur Ruhe kommen. Du solltest 2 – 3 Stunden vor dem Zubettgehen keine große Mahlzeit mehr zu dir nehmen und auch das Snacken vor dem TV ist für deinen Schlaf (und deine Gesundheit) nicht förderlich.

Das waren meine Tipps, um an deiner Schlafhygiene zu arbeiten. Vor allem die richtige Temperatur und keine Elektrogeräte am Bett wirken schon Wunder, was einen erholsamen Schlaf angeht. Schau einfach, was du in deinem Alltag am schnellsten umsetzen kannst und beobachte, was es mit deiner Schlafqualität macht.

Ich persönlich habe mir erst letztes Jahr neue Matratzen zugelegt und die Temperatur in unserem Schlafzimmer angepasst. Außerdem ist unser Fernseher im Schlafzimmer letztes Jahr rausgeflogen, nachdem er den Geist aufgegeben hat. Aktuell schauen wir abends gelegentlich auf unserem Tablet im Bett noch eine Serie, aber auch das möchte ich in den nächsten Wochen gerne abschaffen. Ich merke, wie viel besser ich schlafe, wenn ich abends zu einem Buch greife oder noch ein bisschen Musik höre.

gemütliches Bett mit Kissen und sanfter Beleuchtung für einen erholsamen Schlaf

Einschlafrituale: Den Übergang zum Schlaf erleichtern

Einschlafrituale, die du regelmäßig durchführst, helfen dir sehr, um den Tag entspannt und in Ruhe abzuschließen. Dabei muss es nicht immer eine Entspannungstechnik sein, sondern du kannst dieses Ritual ganz individuell gestalten und an deinen Alltag anpassen.

Die Bedeutung von Einschlafritualen für eine sanfte Nachtruhe

Einschlafrituale sind wie magische Zaubersprüche, die uns sanft in das Land der Träume führen. Sie helfen dabei, unseren Geist zu beruhigen, den Körper zu entspannen und den Übergang vom hektischen Alltag hin zum Schlaf und zur Ruhe zu erleichtern. Viele, die mit Stress und Hektik konfrontiert sind, können in einem Einschlafritual eine Oase der Ruhe finden, die es ermöglicht, den Tag loszulassen und sich auf eine erholsame Nacht vorzubereiten.

Praktische Tipps für die Gestaltung persönlicher Einschlafrituale

  1. Routine schaffen: Erschaffe eine regelmäßige Routine, die dir signalisiert, dass es Zeit ist, zur Ruhe zu kommen. Das kann zum Beispiel heißen, dass du jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett gehst, kurz notierst, wofür du an diesem Tag dankbar bist oder ein Buch liest, um deinen Geist zu beruhigen.
  2. Entspannungstechniken anwenden: Nutze bewährte Entspannungstechniken wie Meditation, Atemübungen oder progressive Muskelentspannung, um deinen Körper und Geist auf den Schlaf vorzubereiten. Diese Techniken helfen dabei, Stress abzubauen und eine friedliche Schlafumgebung zu schaffen. Wie ich dich dabei unterstützen kann, erzähle ich dir später.
  3. Stress reduzieren: Finde Wege, um Stress und Hektik vor dem Schlafengehen loszulassen. Wenn du Kinder hast, führe mit Ihnen gemeinsam ein Einschlafritual ein, welches euch abends gemeinsam begleitet. Ich kuschel’ zum Beispiel mit meinen Kindern noch ausgiebig im Elternbett und lese zwei kleine Geschichten vor. Danach gehen beide Kinder (meistens) ohne Murren in ihre eigenen Betten und ich habe mich schon auf einen ruhigen Abend eingestimmt.
  4. Wohlfühlumgebung schaffen: Gestalte dein Schlafzimmer zu einem Ort der Ruhe und Entspannung. Achte auf eine angenehme Raumtemperatur, eine bequeme Matratze und eine gemütliche Atmosphäre, die es dir ermöglicht, dich rundum wohlzufühlen.
  5. Technikfreie Zone: Vermeide es, kurz vor dem Schlafengehen elektronische Geräte wie Smartphones oder Tablets zu benutzen. Das blaue Licht dieser Geräte kann den Schlaf stören und es schwerer machen, einzuschlafen. Außerdem lassen die vielen Informationen, die du noch aufnimmst, deine Gedanken nicht zur Ruhe kommen und du wälzt dich am Ende unruhig im Bett hin und her. Schaffe stattdessen eine technikfreie Zone im Schlafzimmer und nutze die Zeit vor dem Schlafengehen für entspannende Aktivitäten, wie lesen, Hörbuch hören oder Meditieren.

Indem du diese praktischen Tipps in deine Abendroutine integrierst, kannst du einen sanften Übergang in den Schlaf schaffen und dich auf eine erholsame Nacht freuen. Meine Teilnehmer im Kurs „autogenes Training“ berichten mir immer wieder, dass sie viel besser und schneller einschlafen können, seit sie regelmäßig diese Entspannungstechnik üben. Sie wenden es sogar direkt vor dem Schlafengehen an, um ihren Geist zu beruhigen und in eine tiefe Entspannung zu kommen. Solche Rückmeldungen freuen mich als Dozentin immer sehr, da ich direkt sehe, wie ich das Leben meiner Kursteilnehmer mit so einer „kleinen Sache“ erheblich verbessern kann.

Frau und Mann liegen im Bett mit weißer Bettwäsche und schlafen erholsam

Entspannende Aktivitäten vor dem Schlafengehen

In diesem Abschnitt möchte ich dir ein paar gemütliche und entspannende Aktivitäten vorstellen, die dir helfen können, den Tag sanft ausklingen zu lassen und in einen ruhigen Schlaf zu gleiten.

Empfehlungen für ruhige und entspannende Aktivitäten am Abend

  1. Lesen: Schnapp dir ein gutes Buch und tauche in eine andere Welt ein. Lesen ist eine wunderbare Möglichkeit, den Geist zu beruhigen und sich auf das Einschlafen vorzubereiten. Wähle am besten ein Buch, das dich entspannt und nicht zu aufregend ist, um deine Gedanken zu beruhigen. Wenn du merkst, dass du einen Satz dreimal lesen musst, um ihn zu verstehen, dann ist es Zeit den Buchdeckel zu schließen und zu schlafen.
  2. Warmes Bad nehmen: Nimm dir Zeit für ein entspannendes Bad, um die Spannungen des Tages loszulassen. Füge beruhigende ätherische Öle wie Lavendel oder Kamille hinzu, um die Sinne zu beruhigen und den Körper auf eine erholsame Nacht vorzubereiten. Das warme Wasser und die ruhige Atmosphäre helfen dabei, den Stress abzubauen und den Geist zu entspannen. Auch eine heiße Dusche oder ein Fußbad kann hierbei helfen.
  3. Yoga oder Spaziergang: Praktiziere vor dem Schlafengehen einige sanfte Yin-Yoga-Übungen, um deinen Körper zu entspannen und deine Muskeln zu lockern. Diese Aktivität hilft dabei, Stress abzubauen, die Durchblutung zu fördern und den Körper auf eine erholsame Nachtruhe vorzubereiten. Auch ein kleiner Spaziergang im Dunklen kann deinen Geist auf Schlaf einstellen. Genieße die Ruhe und Einsamkeit und reflektiere während dieses kleinen Spaziergangs deinen Tag. So kommst du mit geordneten Gedanken zurück und kannst mit einem klaren Kopf zu Bett gehen.

So integrierst du die Aktivitäten in deine Abendroutine

  • Plane Zeit für diese Aktivitäten fest in deine Abendroutine ein und mache sie zu einem festen Bestandteil deines Tagesablaufs. Schreibe dir den Termin in deinen Kalender und schaffe so eine Verbindlichkeit dir selbst gegenüber.
  • Schaffe eine ruhige und entspannte Atmosphäre in deinem Zuhause, indem du Kerzen anzündest, leise Musik spielst oder ätherische Öle verdampfst, um eine beruhigende Stimmung zu schaffen.
  • Sei geduldig und liebevoll mit dir selbst und erlaube dir, diese Aktivitäten in deinem eigenen Tempo zu genießen. Jeder Mensch ist einzigartig, also finde heraus, was für dich am besten funktioniert und was dir am meisten Freude bereitet.

Indem du diese ruhigen und entspannenden Aktivitäten in deine Abendroutine integrierst, kannst du den Stress des Tages hinter dir lassen und dich auf eine erholsame Nacht vorbereiten. Ich selbst greife abends gerne zu einem guten Buch und lese, bis mir vor Müdigkeit die Augen zufallen. Ist mein Tag wirklich hektisch gewesen und in mir schwirren noch tausend Gedanken herum, schreibe ich sie einfach nieder. So sind die vielen Ideen und To-dos nicht vergessen, aber raus aus meinem Kopf und ich kann in Ruhe schlafen. Bei Einschlafproblemen in fremder Umgebung helfen mir ein paar Tropfen Lavendelöl auf dem Handgelenk oder dem Kopfkissen, um zur Ruhe zu kommen. Du siehst, es ist ganz individuell, wie wir uns entspannen können.

Gönn dir diese wertvolle Zeit für dich selbst und genieße die Ruhe und Entspannung, die sie dir bietet.

zwei Personen laufen durch eine Straße mit Kopfsteinpflaster in der Nacht

Entspannungstechniken vor dem Schlafengehen

Im oberen Abschnitt hatte ich dir ja schon mal kurz von Entspannungstechniken erzählt. Hier erkläre ich dir ein wenig mehr darüber und stelle dir verschiedene Techniken vor, die dir helfen können, vor dem Schlafengehen zur Ruhe zu kommen und die du gerne mal ausprobieren kannst:

  1. Meditation: Die Meditation ist eine der ältesten und wirkungsvollsten Techniken, um den Geist zu beruhigen und inneren Frieden zu finden. Setz dich bequem hin, schließe die Augen und konzentriere dich ganz auf deinen Atem. Lass jegliche Gedanken einfach vorbeiziehen, ohne an ihnen festzuhalten. Die Meditation hilft dabei, Stress abzubauen und den Geist auf einen ruhigen Schlaf vorzubereiten. Gerne kannst du während dieser Übung beim Einatmen im Kopf „Lass“ und beim Ausatmen „Los“ sagen. Versuche die Ausatmung zu verlängern, um deinen Parasympathikus anzuregen und so die Entspannung zu vertiefen.
  2. Atemübungen: Atemübungen sind eine einfache, aber effektive Methode, um den Körper zu entspannen und den Geist zu beruhigen. Setz dich in eine bequeme Position, schließe die Augen und konzentriere dich ganz auf deine Atmung. Atme tief durch die Nase für 4 Sekunden ein, halte die Luft für 6 Sekunden an und atme dann langsam auf 8 Sekunden aus. Diese Atemtechnik hilft dabei, den Stress des Tages loszulassen und dich auf einen erholsamen Schlaf einzustimmen. Sie ist auch super für zwischendurch geeignet, wenn du gerade in einer stressigen Situation bist und zur Ruhe kommen möchtest.
  3. Progressive Muskelentspannung: Bei der progressiven Muskelentspannung werden nacheinander verschiedene Muskelgruppen bewusst angespannt und dann wieder gelöst. Beginne mit deinen Armen und arbeite dich dann vom Kopf runter bis zu deinen Füßen. Durch diese Methode werden Spannungen im Körper abgebaut und eine tiefe Entspannung gefördert. Das perfekte Ritual, um sich auf eine erholsame Nachtruhe einzustellen.
  4. Autogenes Training: Beim autogenen Training sprichst du dir in deinen Gedanken 6 Formelsätze nacheinander auf und kommst so zu einer tiefen Entspannung. Hierfür kannst du dir auch gerne eine Audio-Anleitung übers Handy vorsprechen lassen. Achte nur darauf, dass diese für das Einschlafen gedacht ist.
  5. Body-Scan: Eine sehr einfache Methode und der progressiven Muskelentspannung ähnlich, ist der Body-Scan. Hierbei begibst du dich auf eine Reise durch deinen Körper ohne Anspannung. Du lenkst deine Achtsamkeit einfach nach einander auf verschiedene Körperteile und schaust, wie es um sie bestellt ist. Ohne Wertung oder Kritik. Auch hierfür gibt es tolle Audio-Anleitungen im Internet.

Ich bitte dich, dir Audio-Anleitungen zu autogenem Training oder dem Body-Scan vorher im wachen Zustand anzuhören. Diese beiden Methoden arbeiten in einem so tiefen Zustand der Entspannung, dass es schon in den Bereich der Hypnose fällt. Je nachdem, was der Sprecher dir in der Anleitung vorsagt, kann es sich unbewusst in deinen Gedanken verankern.

Diese Techniken sind nicht nur äußerst wirksam, für einen erholsamen Schlaf, sondern signalisieren deinem Geist, dass es jetzt Zeit ist zur Ruhe zu kommen. Das heißt, du wirst bei regelmäßigem Üben schneller einschlafen und weniger Zeit mit Herumwälzen verbringen. So schaffst du ein ideales Umfeld in deinem Geist für einen erholsamen Schlaf. Probiere einfach ein paar Techniken aus und schau, welche zu dir am besten passt.

Frau meditiert auf ihrem Bett um danach erholsam zu schlafen

Einschlafen leicht gemacht: Zusammenfassung der besten Strategien und wie ich dir dabei helfen kann

Du bist am Ende meines Artikels zu erholsamen Schlaf und wie Entspannung dabei helfen kann, angekommen. Das zeigt mir, dass du wirklich daran interessiert bist, deine Schlafqualität zu verbessern und dich morgens erfrischt und voller Energie zu fühlen. Aber bevor du all die Tipps und Techniken umsetzt, die du in diesem Artikel gefunden hast, lass uns noch einen kurzen Blick darauf werfen, was du heute gelernt hast.

Von der Anpassung deiner Schlafumgebung über die Einführung eines Einschlafrituals bis hin zur Integration von Entspannungstechniken. Mit den richtigen Maßnahmen kannst du einen erholsamen Schlaf fördern. Ich habe dir einige Ideen und Anregungen gegeben, wie du deinen Schlaf mit kleinen Änderungen verbessern kannst. Egal, ob du dir eine neue Matratze zulegst, wie ich deinen Fernseher/Tablet aus dem Schlafzimmer verbannst oder abends noch ganz ruhig eine Runde drehst. Es gibt viele Möglichkeiten zur Ruhe zu kommen und deinen Körper und Geist auf die Schlafenszeit vorzubereiten.

Und schließlich habe ich dir verschiedene Entspannungstechniken vorgestellt, die dir helfen können, vor dem Schlafengehen zur Ruhe zu kommen. Von Meditation über Atemübungen bis hin zu klassischen Entspannungstechniken. Es gibt viele Möglichkeiten, deinen Geist und Körper zu entspannen und den Übergang zum Schlaf zu erleichtern.

Meine Unterstützung für deinen erholsamen Schlaf

Aber vielleicht fühlst du dich immer noch unsicher oder möchtest mehr über Entspannungstechniken erfahren und wie du sie selbst anwenden kannst.

In diesem Fall habe ich gute Nachrichten für dich!

Als Entspannungspädagogin biete ich verschiedene Kurse und Workshops an, in denen du lernen kannst, wie du Stress abbauen und einen erholsamen Schlaf fördern kannst. Von Meditation über Yoga bis hin zu progressiver Muskelentspannung – ich habe für jeden etwas dabei.

Wenn du also bereit bist, den nächsten Schritt zu machen und deine Schlafqualität zu verbessern, lass mich dir helfen und informiere dich über meine Kursangebote. Ich freue mich darauf, dich in einem meiner Kurse begrüßen zu dürfen und deinen Schlaf zu verbessern!

Denke daran, dass jeder Mensch einzigartig ist und es eine gewisse Zeit dauern kann, bis du die richtigen Maßnahmen für dich gefunden hast. Bleib geduldig mit dir und sei offen für neue Techniken und Gewohnheiten.

Insgesamt hoffe ich, dass dieser Artikel dich inspiriert hat, an deinen Schlafgewohnheiten etwas zu verändern. Falls du wissen willst, warum erholsamer Schlaf so wichtig für uns ist und welche Schlafstörungen uns daran hindern, dann schau bei meinem anderen Artikel gerne vorbei.


Aktuell laufen schon meine ersten Präsenzangebote zum Thema Stressbewältigung, Entspannungstechniken und Einsteiger-Yoga. Schau gleich mal vorbei.

Wenn du keine Neuigkeit verpassen möchtest und eine der Ersten in meinen Kursen sein möchtest, dann abonniere direkt meinen Newsletter. Du erhältst dann nicht nur als Erstes die neusten Informationen rund um mein Kursangebot, sondern ich teile mit dir auch viele Tipps rund um das Thema gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit, meine Lieblingsrezepte und was mich sonst noch so in meinem Mama-Alltag bewegt.

Teile diesen Blogartikel!

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung_4

Hallo, ich bin Victoria!

Ich begleite berufstätige Mütter und Väter in Entspannungs- und Ernährungskursen dabei, ihre Balance im Familienalltag wiederzufinden.

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde Balance aus Familie, Job und Selbstfürsorge sowie der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit und Ernährung dabei helfen können, körperliche und geistige Herausforderungen zu meistern.

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung-Kuerbis_2

Newsletter

Du möchtest mehr über meine Themen Entspannung & gesunde Ernährung erfahren?

Dann trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte alle neuen Informationen immer automatisch in dein E-Mail-Postfach!

Meine Angebote

Ich biete Kurse zu den Themen Entspannung, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga & Meditation an.

Auf individueller Basis biete ich eine persönliche Ernährungsberatung an, mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Allergien & Unverträglichkeiten sowie Ernährungsumstellung.

Eine Antwort

  1. Victoria, dein Beitrag über Entspannungsrituale für einen erholsamen Schlaf ist eine wahre Fundgrube an wertvollen Tipps! Ich finde es beeindruckend, wie du die Bedeutung einer guten Schlafhygiene hervorhebst und dabei praktische Lösungen anbietest, um die alltäglichen Herausforderungen rund ums Einschlafen zu meistern. Besonders die Idee, Einschlafrituale zu etablieren und Technik weitestgehend aus dem Schlafzimmer zu verbannen, hat mich inspiriert. Es ist ermutigend zu sehen, wie kleine Veränderungen in der Abendroutine einen großen Unterschied bewirken können. Deine persönlichen Einblicke und Erfahrungen machen den Artikel besonders authentisch und nachvollziehbar. Danke für die Erinnerung daran, wie wichtig es ist, unserem Körper und Geist die Ruhe zu gönnen, die sie verdienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert