Mit der Familie auf den Spuren von Rembrandt in den Niederlande

In der vorletzten Woche der Sommerferien ging es auch für uns in den Familienurlaub in die Niederlande. Meine Eltern haben wir als Verstärkung mitgenommen und ein schnuckeliges Ferienhaus in Gelderland gebucht.

Über Xanten ging es für uns in die Region Gelderland, wo einige tolle Ausflüge und Städtchen auf unsere Erkundung warteten. Natürlich mussten wir auch einen Ausflug an den Strand machen und die große Stadt Amsterdam besuchen.

Was wir alles erlebt haben und welche Ausflugsziele ich dir ans Herz legen kann, liest du in meinem Reisebericht. Ich wünsche dir viel Spaß!

Archäologischer Park Xanten

Da wir ganz gemütlich in Richtung Niederlande unterwegs sein wollten, haben wir uns für die Mittagspause ein schönes Ausflugsziel herausgesucht: den archäologischen Park in Xanten. Ich hatte mich vorab ein bisschen informiert und war dann vor Ort wirklich begeistert von der Größe und dem Angebot.

Archäologen und Wissenschaftler haben dort nämlich eine römische Stadt zum Teil ausgegraben, einzelne Gebäude rekonstruiert und das römische Leben den Besuchern somit richtig erlebbar gemacht. Es gibt eine nachgebaute kleine Therme, eine Schiffswerft mit Schiffen, eine Herberge, drei Stadthäuser und viele Informationen rund um das Leben und die Menschen in dieser römischen Stadt. Das Theater, wo die Gladiatorenkämpfe stattgefunden haben, wurde zur Hälfte wieder aufgebaut, um den Besuchern einen Eindruck von der Größe und der Atmosphäre zu vermitteln. Die Archäologen sind vor Ort immer noch am Ausgraben und entdecken jeden Tag etwas Neues auf diesem riesigen Areal. Wirklich faszinierend fand ich, dass es sogar Versuche gibt, römische Schiffe und Gebäude so nachzubauen, wie sie zur Zeit der Römer ausgesehen haben und sie auch in Betrieb zu nehmen. So wurden zum Beispiel nachgebaute Schiffe auf dem nahegelegenen Rhein getestet und die Therme wieder in Betrieb genommen.

Für alle von uns war es wirklich ein tolles Ausflugsziel und ein Erlebnis. Ich werde irgendwann auf alle Fälle nochmal wiederkommen, denn mit dem großen Spielplatz mit Wasser und der Weitläufigkeit ist es ein tolles Ausflugsziel für einen ganzen Tag.

Unsere Unterkunft in den Niederlanden

Wir wollten dieses Jahr nicht ganz so viel Geld für unseren Urlaub ausgeben, da ich mit meiner Selbständigkeit noch ganz am Anfang stehe.

Daher haben wir uns für ein privat vermietetes Ferienhaus in Beekbergen entschieden, welches wir gemeinsam mit meinen Eltern bewohnt haben. Das Haus hat vier Schlafzimmer und zwei Bäder und somit konnten wir uns richtig ausbreiten. Die Wohnküche hat uns allen den Platz geboten, den wir gebraucht haben und hinter dem Haus gibt es einen schönen großen abgeschlossenen Garten, in dem die Kinder toben konnten. Alles in allem eine schöne Basis, von der aus wir unsere Ausflüge starten konnten. Der Park war an sich sehr ruhig und die Ferienhäuser waren alle schön hergerichtet und gepflegt. Es war eine Mischung aus vermieteten Häusern und Bewohnern, die dort häufiger Urlaub machten.

Zur Ausstattung des Parks gehörten noch ein paar Spielplätze, ein kleines Schwimmbad und ein italienisches Restaurant. Das hat uns für die Woche vollkommen ausgereicht.

Ausflugsziele in der Region Gelderland

Natürlich haben wir auch die Gelegenheit genutzt und Ausflüge in die Region Gelderland und ans Ijssmeer unternommen.

Apeldoorn mit Wochenmarkt

Am ersten Tag fuhren wir nach Apeldoorn, um den dortigen Wochenmarkt zu besuchen. Die Wochenmärkte in den Niederlanden sind so schön, dass wir uns das nicht entgehen lassen konnte. Wir kauften frisches Obst, Käse, Brot und süßes warmes Gebäck und schlenderten durch die Innenstadt.

An einigen Läden machten wir Halt und das ein oder andere Kleidungsstück durfte mit nach Hause kommen. Mein Sohn hat uns bei der Stilberatung zur Seite gestanden und war eine große Hilfe beim Einkaufen.

Das Wetter hat leider Mittags umgeschlagen, daher sind wir dann schon zeitig wieder in unsere Ferienwohnung aufgebrochen. Apeldoorn hat noch viel mehr zu bieten und zu sehen, was wir bestimmt irgendwann nochmal erkunden werden.

Burgers Zoo in Arnhem

Am Sonntag machten wir einen Tagesausflug in den Burgers-Zoo nach Arnhem. Wir haben den Zoo in einer Broschüre an der Rezeption unserer Unterkunft entdeckt und waren sofort begeistert. Die Fahrt dauerte nur knapp 20 Minuten und die Kinder waren natürlich sofort Feuer und Flamme.

Der Zoo ist wirklich einen Ausflug wert, denn neben den vielen großen Freigehegen und Tierarten, die man bewundern kann, gibt es noch vier abgeschlossene Bereiche, die Tiere & Pflanzen in verschiedenen Klimazonen beherbergen: Wüste, Mangrove, Dschungel und Ozean.

Zur Mittagszeit haben wir es uns im Safari-Bereich gemütlich gemacht und mit Blick auf die Giraffen unser kleines Picknick genossen, bevor die Erkundung des Zoos weiterging.

Mein persönliches Highlight waren die Seekühe und frei fliegenden Schmetterlinge im Mangrovenwald und die Blattschneideameise im Dschungel. Durch die abgeschlossenen Bereiche wurden die klimatischen Bedingungen der einzelnen Regionen erst richtig greifbar und die riesigen Aquarien mit den Korallen und Fischen haben unsere Kinder richtig begeistert. Sie standen mit großen Augen an den Scheiben und haben den Haien beim Schwimmen zugeschaut… wirklich beeindruckend.

Zum Abschluss ging es nochmal auf den großen Spielplatz am Restaurant, wo die Kinder flitzen und wir „Großen“ uns mit einem kühlen Radler und ein paar Pommes ausruhen konnten. Es war ein wirklich grandioser Ausflug für uns alle und die Eindrücke und Erlebnisse bleiben bestimmt noch lange in Erinnerung.

Strandausflug in die Hafenstadt Urk

Da wir kein Ferienhaus direkt am Strand gebucht hatten, ging es für einen Tag mit dem Auto zum Ijslmeer in die kleine Hafenstadt Urk.

Mit Sandspielzeug, Decken und Badesachen bewaffnet machten wir es uns erst am Badestrand gemütlich. Die Kinder buddelten zufrieden im Sand und entdeckten das Meer und wir konnten uns die Sonne aufs Gesicht scheinen lasse. Das Wetter war an diesem Tag etwas windig und bewölkt, daher kuschelte ich mich in meinen Cardigan und beobachtete meine Kinder beim Sandburgen bauen.

Mittags ging es dann noch in ein Restaurant Burger und Pommes essen, bevor wir nach einem Spaziergang zum Leuchtturm wieder die Heimreise angetreten sind. Am Ende fanden wir noch heraus, dass Urk bis 1939 noch eine Insel war und mit der letzten großen Landvergrößerung erst zu einer Hafenstadt wurde. Das finde ich an den Niederlanden wirklich faszinierend, dass sie dem Meer Land abringen, um es zu bewohnen und zu bewirtschaften.

Auf den Spuren von Rembrandt in Amsterdam

Unser Sohn hatte den Wunsch, die Nachtwache im Rijksmuseum zu besuchen, nachdem er eine Doku über den Maler Rembrandt gesehen hatte. Also fuhren wir zu dritt (die Kleine blieb bei meinen Eltern im Ferienhaus) nach Amsterdam.

Im Museum buchten wir uns die Familien-Audiotour auf Deutsch, wo wir ein großes Rätsel lösen und dafür einige Gegenstände im Museum genau unter die Lupe nehmen musste. Mein Sohn hatte einen riesengroßen Spaß den Hinweisen zu folgen und übernahm natürlich sogleich die Führung. Wir schauten uns die Nachtwache, Schiffsmodelle, Türschlösser, die Porzellan-Sammlung und die Waffenkammer ganz genau an. Es war wirklich toll, dass neben den berühmten Bildern auch andere Kunstwerke im Museum zu bewundern sind. Nachdem wir die Schatzsuche erfolgreich abgeschlossen hatten und mein Sohn seine Belohnung an der Kasse abholen durfte, bin ich nochmal alleine mit dem Audioguide der App losgezogen und habe mir die Ausstellung angesehen. Das war eine wirklich wunderbare Auszeit für mich und ich konnte die Zeit mit den Gemälden und den wunderbaren Arbeiten der verschiedenen Künstler wirklich genießen. Natürlich konnte ich nicht alle Schätze bewundern und ich werde bestimmt beim nächsten Besuch in Amsterdam nochmal ins Rijksmuseum gehen. Während meiner Tour schauten sich die „Jungs“ noch die ein oder andere Ausstellung an und shoppten im Museumsladen noch einen Magneten und eine Postkarte von der Nachtwache.

Nach dem Museum zeigten wir unserem Sohn noch Amsterdam und flanierten durch die Innenstadt und kreuzten immer wieder die so typischen Grachten und flitzten durch kleine Gassen. Wir hörten Straßenmusikern zu, bewunderten die schiefen Häuser und den großen Blumenmarkt und schoben uns mit vielen anderen Touristen durch die belebten Straßen.

Nach so einem ereignisreichen Tag schlief unser Sohn auf der Rückfahrt zum Ferienhaus direkt auf der Rückbank ein. Seine Mitbringsel aus dem Museum natürlich fest in der Hand.

Fazit unseres Familienurlaubes in den Niederlanden

Es war unser erster Urlaub mit den Kindern im Ausland und gerade für unseren großen Sohn eine tolle Erfahrung. Eine andere Lebensweise, Sprache und auch Gebräuche kennenzulernen hat ihn beeindruckt und er weiß jetzt, warum es so wichtig ist in der Schule Englisch zu lernen 😅.

Das Ferienhaus war für die Zeit in Ordnung, aber für das nächste Mal werden wir wahrscheinlich etwas mehr Geld ausgeben und einen Park aussuchen, der mehr Animationen für die Kinder zu bieten hat. Gerade wenn die Kleine etwas älter ist, brauchen wir da einiges an Entertainment, denn der kleine Wirbelwind will bespaßt werden.

Nächstes Jahr geht es für uns dann mal wieder nach Süddeutschland, denn wir wollen gemeinsam den Bodensee erkunden. Falls du Tipps hast, schreibe es mit gerne in die Kommentare 😉

Falls du noch wissen willst, was ich sonst noch so im August getrieben habe, dann schau gerne demnächst bei meinem Monatsrückblick vorbei. Wenn du mehr über mich erfahren willst, dann lese dir gerne meine persönliche Geschichte durch und stöbere in meinen persönlichen Blogartikeln. Wenn du an meinen Angeboten interessiert bist, dann kann ich dir mein Freebie empfehlen oder schau gerne bei meinen Kursangeboten vorbei.

Teile diesen Blogartikel!

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung_4

Hallo, ich bin Victoria!

Ich begleite berufstätige Mütter und Väter in Entspannungs- und Ernährungskursen dabei, ihre Balance im Familienalltag wiederzufinden.

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde Balance aus Familie, Job und Selbstfürsorge sowie der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit und Ernährung dabei helfen können, körperliche und geistige Herausforderungen zu meistern.

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung-Kuerbis_2

Newsletter

Du möchtest mehr über meine Themen Entspannung & gesunde Ernährung erfahren?

Dann trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte alle neuen Informationen immer automatisch in dein E-Mail-Postfach!

Meine Angebote

Ich biete Kurse zu den Themen Entspannung, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga & Meditation an.

Auf individueller Basis biete ich eine persönliche Ernährungsberatung an, mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Allergien & Unverträglichkeiten sowie Ernährungsumstellung.