Aufruf zur Blogparade: Kannst du dir ein nachhaltiges Leben aktuell noch leisten?

Frau vor Küchenzeile mit Tablett in der Hand

Die Inflationsrate lag im August 2022 bei nahezu 8 % und wird in den kommenden Monaten sehr wahrscheinlich weiter steigen. Können wir uns mit diesen Aussichten in Zukunft einen nachhaltigen Lebensstil noch leisten? Dieser Frage möchte ich in meiner Blogparade auf den Grund gehen.

Wenn du, wie ich, auf Nachhaltigkeit in deinem Leben achtest, hast du dir bestimmt auch schon Gedanken darüber gemacht, wo du Kompromisse eingehen musst und wo du deinem Lebensstil treu bleibst. Hat sich in deinem Leben und deinem Konsumverhalten seit Beginn der Energiekrise etwas verändert?

In meiner ersten Blogparade (ich bin so aufgeregt) rufe ich dich dazu auf, deine Meinung zu diesem Thema in einem eigenen Artikel zu verbloggen. Meine Einstellung zu dem Thema liest du hier.

Was ist eine Blogparade?

Bei einer Blogparade ruft ein*e Blogger*in dazu auf, einen Artikel zu einem vorgegebenen Thema zu verfassen. Dieses Thema kann eine Frage, eine provokante Meinung oder etwas Anderes sein.

Das heißt, ich gebe das Thema vor und du kannst deinen eigenen Blogartikel dazu schreiben und fügst dann in den Kommentaren, unter meinem Aufruf, den Link zu deinem Blogartikel hinzu. Am Ende haben wir eine schöne Sammlung zu meinem Thema.

Du findest das Thema spannend und möchtest mitmachen? Dann lese direkt weiter.

So nimmst du an der Blogparade teil

  1. Schreibe deine Gedanken über das Thema „Nachhaltigkeit und steigende Preise“ in einem eigenen Blogartikel auf
  2. Verlinke meinen Aufruf zur Blogparade in der Einleitung von deinem Artikel – vielleicht finden deine Leser zu meiner Blogparade und möchten auch einen Beitrag dazu schreiben
  3. Hinterlasse unter diesem Blogartikel einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag (dann sehe ich direkt, dass du mitgemacht hast)
  4. Wenn du deinen Artikel in den sozialen Netzwerken teilst, kannst du den Hashtag #NachhaltigkeitvsEnergiekrise

Die Blogparade läuft bis zum 11. November 2022 und im Anschluss werde ich ein kleines Best-of aller eingereichten Blogartikel dieser Blogparade veröffentlichen.

Ein paar Denkanstöße zum Thema Nachhaltigkeit

  • Hat sich seit der Energiekrise und der steigenden Inflation etwas an deinem nachhaltigen Lebensstil verändert?
  • In welchen Lebensbereichen achtest du auf Nachhaltigkeit?
  • Hast du dein Konsumverhalten verändert?
  • Was ist dein Ziel des nachhaltigen Lebensstils?
    • Rettung des Planeten?
    • Gesundes Leben?
    • Vorbild für deine Kinder?
    • Tierwohl?
  • Was braucht es deiner Meinung nach für ein nachhaltiges Leben?

Ich freue mich auf deinen Artikel und bis sehr gespannt, was du zu diesem Thema zu sagen hast.

Deine Victoria

Teile diesen Blogartikel!

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung_4

Hallo, ich bin Victoria!

Ich begleite berufstätige Mütter und Väter in Entspannungs- und Ernährungskursen dabei, ihre Balance im Familienalltag wiederzufinden.

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde Balance aus Familie, Job und Selbstfürsorge sowie der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit und Ernährung dabei helfen können, körperliche und geistige Herausforderungen zu meistern.

Victoria-Hirsch-Ernährungsberatung-Kuerbis_2

Newsletter

Du möchtest mehr über meine Themen Entspannung & gesunde Ernährung erfahren?

Dann trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte alle neuen Informationen immer automatisch in dein E-Mail-Postfach!

Meine Angebote

Ich biete Kurse zu den Themen Entspannung, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga & Meditation an.

Auf individueller Basis biete ich eine persönliche Ernährungsberatung an, mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Allergien & Unverträglichkeiten sowie Ernährungsumstellung.

7 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert